Der Große Preis geht nach Luxemburg

Saarlouis · Reit-Profi Sascha Schulz sichert sich in Saarlouis den Sieg im hochkarätigsten Dressur-Turnier des Saarlands.

 Der luxemburgische Profi Sascha Schulz gewann in Saarlouis den „Großen Preis des Saarlandes“. Foto: hch

Der luxemburgische Profi Sascha Schulz gewann in Saarlouis den „Großen Preis des Saarlandes“. Foto: hch

Foto: hch

Der "Große Preis des Saarlandes" in der Dressur war nicht nur die höchste Prüfung, die der Reiterbund 64 Saarlouis vergangenes Wochenende im Rahmen seines Dressurfestivals ausgeschrieben hatte - diese Dressur ist darüber hinaus auch die höchste Prüfung überhaupt, die der Dressursport im Saarland zu bieten hat. Daher ist allein schon die Teilnahme für viele Reiter eine Ehre, und eine Platzierung oder gar ein Sieg gilt als Meilenstein einer Reiterkarriere.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese Prüfung ausrichten durften", freute sich deshalb auch Bernd Diny vom RB Saarlouis. Immerhin zwölf Reiter kämpften um den Sieg in dem hochkarätigen Wettbewerb - und das Schaulaufen dieser Dressur-Elite begeisterte Turnierrichter wie Zuschauer.

Der Sieg ging schließlich an Sascha Schulz vom Riders Club Luxembourg auf Dragao. Zweite wurde Uta Gräf (Reit- und Fahrverein Weisenheim) auf Stern, Platz drei sicherte sich erneut Schulz - diesmal im Sattel von Diversus. Auch wenn der "Große Preis 2017" somit nicht im Saarland blieb, waren alle zufrieden und feierten die Platzierten auf ihrer Ehrenrunde.

Die S***-Dressur Inter II war jedoch nicht das einzige "Bonbon" an diesem langen Turnierwochenende. Denn der Veranstalter hatte von Donnerstag bis Sonntag 19 Dressuren - darunter allein sechs Prüfungen der mittelschweren und sieben der schweren Klasse - im Programm. Mit ihrem exklusiven Prüfungsspektrum war die Veranstaltung eines der wichtigsten (Dressur-) Turniere im Saarland.

Für den Verein war dies aber auch ein echtes Mammutprojekt, das einer perfekten Organisation und vieler Helfer bedurfte. Diny strahlte am Sonntagabend: "Es macht uns echt happy, dass alles ohne Probleme über die Bühne ging und wir viel Lob bekommen haben." Besonders schön für den Gastgeberverein war auch, dass die Lokalmatadore erfolgreich waren. Neben mehreren Platzierungen, unter anderem von Marie Bauer und Franziska Kiefer, holten sie auch einen Sieg: Julia Federspiel gewann die Dressureiterprüfung der Klasse M*.

Das Festival wurde zu einer gelungenen Generalprobe - denn an diesem Wochenende findet auf der Anlage das süddeutsche Ponychampionat statt. Los geht es heute um 11.30 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 8.30 Uhr. Der Höhepunkt, das Finale im Ponychampionat, steht am Sonntag ab 14.45 Uhr auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort