Freies Internet mal ganz ohne Haken

Saarlouis · Wo ist der Haken? Fragt man sich schon, wenn jemand Router verschenkt. In Zeiten überbordender Unbegrenzt-immer-und-überall-Surfen-Angebote oder wie das im Telekommunikationsneudeutsch heißt, ist das kein Wunder.

Und dass der unschlagbare Deal am Ende doch ein klein bisschelchen teurer ist als gedacht, hat auch fast jeder Mobilfunkkunde schon erlebt.

Trotzdem ist es diese Woche so gewesen: Die Piratenpartei im Kreis Saarlouis hat zehn Router verschenkt. Einfach so. Einzige Bedingung: Sie müssen für das kostenlose, öffentlich zugängliche Freifunk-Netz genutzt werden. Sechs stehen schon in Cafés und Restaurants in der Saarlouiser Innenstadt. Jeder kann nun das Freifunk-WLAN mit seinem Handy, Tablet oder Laptop nutzen. Die Idee kommt von der deutschlandweiten Freifunk-Initiative, die ein Recht auf freien Internetzugang als Grundrecht betrachtet. Gute Sache! Und ganz ohne Haken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort