Demmer: Beitragsfreie Kitas wären besonders für Saarlouis wichtig

Saarlouis · Der Saarlouiser SPD-Fraktionschef Peter Demmer will sich auf Landesebene gezielt dafür einsetzen, dass Eltern ihre Kinder kostenfrei in städtische Kitas schicken können. Demmer, der auch Kandidat der SPD für die Oberbürgermeisterwahl im März ist: "Das wäre ein nachhaltiger Schritt zur Sozialpolitik speziell in Saarlouis . Gerade für Alleinverdiener sind die Beiträge zu teuer, was besonders ins Gewicht fällt, wenn auch die Mieten hoch sind", sagte Demmer gestern. Die Landes-SPD hat eine schrittweise Senkung der Beiträge bereits im Programm. Demmer: "Falls es nach der Landtagswahl zu einer Koalition mit der SPD kommt, wird es dazu von uns keine Zustimmung geben, wenn das in der Koalitionsvereinbarung nicht festgeschrieben ist".

Saarlouis brauche aber auch zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum, sagte Demmer. Dazu müssten Vorgaben wie der Flächennutzungsplan überarbeitet werden. Außerdem brauche es Ideen, um Bauwillige anzuregen: "Etwa durch Senkung der Grundsteuer B für Bauwillige", wenn sie Baulücken schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort