Sunkings müssen zu Hause gegen Mainz gewinnen

Saarlouis · Der erhoffte Bonussieg in der Fremde blieb aus. Also müssen es die Regionalliga-Basketballer der Saarlouis Sunkings erneut zu Hause richten: Das Schlusslicht der vierten Liga empfängt an diesem Samstag um 19.30 Uhr den ASC Theresianum Mainz in der Stadtgartenhalle.

Die Gäste sind eines von vier Teams, die gleichauf mit sieben Siegen und 14 Niederlagen einen Erfolg vor den Kreisstädtern liegen. Wie im letzten Heimspiel gegen den USC Heidelberg II kann für Saarlouis das Motto daher nur lauten: verlieren verboten. "Es ist die gleiche Situation wie vorletzte Woche", weiß Sunkings-Trainer Dennis Mouget: "Das ist wieder ein Do-or-die-Spiel (Mach oder Stirb, Anm. d. Red.), in dem wir liefern müssen." Eng verlief das Hinspiel. In Mainz verloren die Sunkings im November erst nach Verlängerung mit 83:89 (76:76).

Bei den Sunkings gab es seit dem ersten Duell allerdings wichtige Veränderungen: Der US-Amerikaner Lindsey Hughey-Hall und der Niederländer Chaed Wellian haben das Team qualitativ auf ein neues Level gehoben. Und abgesehen von Jimmy Lauter, der sein Basketballpensum beruflich und privat bedingt zurückschrauben muss (er wird wohl nur bei Heimspielen dabei sein), hat Mouget im Training nun Voraussetzungen, von denen er bis vor Kurzem nur träumen konnte: "Wir können derzeit richtig gut trainieren", sagt der Trainer. Jetzt muss es nur auch im Spiel klappen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort