Galerie Palz in Saarlouis stellt Janosch-Werke aus

Saarlouis · Wer Janosch mag, der sollte dieser Tage mal nach Saarlouis. Dort gibt es eine Geburtstags-Ausstellung in der Galerie Palz ("Du bist herzlichst eingeladen"). Unter den 120 Exponaten bei Palz sind besonders viele seine sensiblen Bilder. Natürlich auch Zeichnungen und Radierungen und Acryl. Manche seiner Bilder sind von seiner katholisch geprägten Kindheit regiert ("Pater hat den Teufel an der Leine"). Unter den Zeichnungen sind auch einige Originale dessen, was Janosch seit 2013 macht: Er zeichnet Bilder seiner Gestalt "Wondrak der Denker", er schickt sie an das Magazin der Wochenzeitung "Die Zeit". Die schickt ihm eine Frage zu, die vom Bild inspiriert ist. Janosch beantwortet sie, Bild, Frage und Antworten werden abgedruckt zur Freude des Publikums.

Die Auswahl bei Palz dominieren die vielfältigen, teils witzigen, teils rührenden, teils einfach auch nur schönen Motive, die in den vergangenen zehn, 15 Jahren entstanden. Tiger und Bär schleichen durch einige dieser Bilder, auch durch Bilder von Saarlouis. Janosch hatte sie 2008 für seine erste Ausstellung bei Palz geschaffen.

Der Grafiker lebt schon lange auf Teneriffa. Geboren wurde Janosch als Horst Eckert am 11. März 1931 in Hindenburg (heute Zabrze) in Oberschlesien, heute Polen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort