Wenn Bilder pure Lebensfreude ausdrücken

Saarlouis · In seinem Schaffenswerk spiegelt sich die Lebensfreude von Urlaub, Fernweh und üppiger Natur wider. So beschreibt Claus Zöllner die Werke von Jean-Pierre Pophillat, auch bekannt als der „Blumenmaler“ Frankreichs. An diesem Sonntag, 1. März, stellt das Museum Haus Ludwig Bilder des Malers aus.

 Ausschnitt aus dem Bild „Lamera“ von Jean-Pierre Pophillat. Foto: Zöllner

Ausschnitt aus dem Bild „Lamera“ von Jean-Pierre Pophillat. Foto: Zöllner

Foto: Zöllner

Claus Zöllner eröffnet am Sonntag, 1. März, im Atelier des Hauses Ludwig in Saarlouis eine Ausstellung mit Bildern von Jean-Pierre Pophillat. Jean-Pierre Pophillat, in Vichy 1937 geboren, begann 1957 unter Chaplin Midi im Atelier des Beaux-Arts Malerei zu studieren. Mit 22 Jahren zeigte er zusammen mit Yves Brayer im Salon d'automne erstmals seine Werke. Als der "Blumenmaler" Frankreichs schmückte er mit anderen Malern das französische Passagierschiff France II aus. Seine Werke wurden in über 300 Einzel- und Gruppenausstellungen weltweit gezeigt. "Durch viele seiner Reisen inspiriert, drückt er die Lebensfreude von Urlaub, Fernweh und üppiger Natur in seinem Schaffenswerk aus", schreibt Zöllner. Die Ausstellung steht unter der deutsch-französischen Schirmherrschaft des saarländischen LSVS-Präsidenten und Fraktionsvorsitzenden der CDU , Klaus Meiser , und des französischen Generalkonsuls Frédéric Joureau.

Eröffnung in Anwesenheit des Künstlers: Sonntag, 1. März, 11 Uhr, Haus Ludwig. Geöffnet mittwochs bis samstags 10 bis 17 Uhr, sonntags 14 bis 17 Uhr. Bis 22. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort