VHS: Guldens Film über Goldenberg

Saarlouis · (red) Der Frage nach Heimat und Zugehörigkeit widmet sich der Schriftsteller und Filmemacher Alfred Gulden an der VHS Saarlouis: Das Restaurant Jo Goldenberg im Marais, dem alten jüdischen Viertel in Paris, war Jahrzehnte lang Anlaufstelle und Treffpunkt, ja Herberge für Juden aus aller Welt. Traurige Berühmtheit erlangte das Restaurant 1982 durch einen Anschlag der Terrorgruppe Abu Nidal, bei dem sechs Menschen starben und viele schwer verletzt wurden.

Herberge: das ist ein Zufluchtsort, eine Unterkunft, eine Art von zuhause. Dass auch die Sprache, vor allem für die Juden in aller Welt, Herberge und Heimat ist, will der Saarlouiser Autor und Stadtschreiber Alfred Gulden an diesem Abend in einer Lesung und mit seinem Film zeigen und zu Gehör bringen: am morgigen Dienstag, 28. März, 19.30 Uhr, im Theater am Ring (Studio), Eintritt sechs Euro.

Information und Anmeldung: Volkshochschule (VHS) Saarlouis, Telefon (0 68 31) 69 8 90-30. Karten unter www.ticket-regional.de oder an der Abendkasse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort