Vier mal Top-Adressen auf einen Blick

Saarlouis · Der Landkreis Saarlouis hat jeweils 10 000 Exemplare von vier neuen Tourismus-Broschüren aufgelegt. Diese wurden jetzt vorgestellt.

 Mit neuen Broschüren in die Tourismussaison 2017 gehen (von links) Landrat Patrik Lauer, die Touristiker Jeanette Dillinger, Kolja Koglin, Sandra Hoen, Isabelle Löffler sowie Dieter Ruck, Leiter der Kreistouristik. Foto: Johannes A. Bodwing

Mit neuen Broschüren in die Tourismussaison 2017 gehen (von links) Landrat Patrik Lauer, die Touristiker Jeanette Dillinger, Kolja Koglin, Sandra Hoen, Isabelle Löffler sowie Dieter Ruck, Leiter der Kreistouristik. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Soll es das "Kaiserliche Viertel" von Metz sein oder der "Palast der Herzöge" in Nancy? Das sind nur zwei von zahlreichen beeindruckenden Ausflugszielen beim Sprung über die deutsch-französische Grenze. Von Saarlouis aus seien Metz und Nancy Tagestouren, erläuterten die Touristiker der Tourist-Information am Großen Markt, als sie die neuen Hochglanzbroschüren vorstellten. "Metz und Nancy gehören einfach dazu", sagte Dieter Ruck, Leiter der Kreistouristik. Dagegen werden Trier und Luxemburg weniger nachgefragt.

"Wir bewegen uns damit im Rahmen der Großregion", sagte Landrat Patrik Lauer zum Grundkonzept von "Rendezvous Saarlouis". Je 10 000 Exemplare sind von den beiden quadratischen Broschüren gedruckt und verteilt. Mit vielfach faszinierenden Fotos zeigen sie besondere Ausflugsziele für Touristen. Und zur besseren Orientierung auch Pläne markanter Plätze und Straßen. Ergänzend gibt es Tipps zu Gastronomie und Besonderheiten vor Ort.

"Gäste, die bei uns reinkommen, wollen ganz konkret wissen, was machen wir heute", sagte Ruck. "Wir sagen ihnen dann klipp und klar, dort könnt ihr hinfahren, das dauert so und so lange." Manchmal gehe es nur darum, was man mit verbliebenen drei Stunden noch anfangen könne. "Die Resonanz auf diese Broschüren ist Klasse", führte Ruck weiter aus. Die finden sich unter anderen in Hotels, Gastronomie und Gemeinden. Ein Ziel der Tagestouren sei, dass "die Gäste abends zufrieden nach Saarlouis zurückkehren".

Als weiterer Baustein gilt der Radtourismus. In einer neuen Broschüre sind insgesamt neun Radtouren beschrieben, die von der Bist bis nach Lebach über den Landkreis Saarlouis verteilt sind. Dazu gehören Routenpläne, Rastplätze, Einkehrmöglichkeiten sowie Werkstätten. Aber auch zehn Betriebe, die sich auf "Bett & Bike" spezialisiert haben.

Ein Heft voller Veranstaltungen gibt es für 2017 zum "Haus Saargau" in Gisingen. Von März bis Dezember finden Kunstausstellungen statt, Naturexkursionen, kulinarische Wanderungen und Mundartliches. Ein Höhepunkt sei die große Hochzeitsvernissage am 10. September.

Zu den 16 tollsten Sehenswürdigkeiten von Saarlouis führt ein großformatiger Stadtplan mit markierten Anlaufstellen. Auf der Rückseite stehen dazu wesentliche Informationen. Ein QR-Code leitet zur Saarland-App weiter und zu einem Gewinnspiel.

An die 30 000 Euro hat der Landkreis für die vier Broschüren ausgegeben. Dahinter stehe der wirtschaftliche Faktor, erklärte Lauer. Denn Tourismus bringe Geld in den Landkreis. Das zeigten allein schon die Übernachtungen. Im Jahr 2015 verzeichnete der Kreis Saarlouis ein Plus von 6,2 Prozent, 2016 waren es 8,4 Prozent. Das Saarland dagegen lag im vergangenen Jahr im Schnitt nur bei 1,9 Prozent.

Broschüren und Prospekte gibt es über die Tourist-Information des Landkreises auch per Internet.www.kreis-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort