Kinder spielen auf der Jugendfarm

Saarlouis · Die Jugendfarm startete am vergangenen Wochenende trotz schlechtem Wetter erfolgreich in die Saison und freut sich auf Gäste.

 Petra Preßmar freute sich, dass sie die kleinen Gäste zur Saisoneröffnung begrüßen konnte. Foto: Carolin Merkel

Petra Preßmar freute sich, dass sie die kleinen Gäste zur Saisoneröffnung begrüßen konnte. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Alles andere als einladend war das Wetter am Sonntagnachmittag. Viel Regen und dicke Wolken, dazu ein kalter Wind. Wer konnte, blieb da lieber im Trockenen. So wie Renate Weich aus Ensdorf mit ihren beiden Enkelkindern Lasse und Joelle. Sie war zum ersten Mal auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis und hatte es sich gleich im großen Bastelzimmer mit Kaffee und Kuchen gemütlich gemacht. "Gelesen habe ich von den Angeboten schon öfter, aber trotzdem sind wir zum ersten Mal hier", erzählte sie. Auf dem Weg ins Farmhaus seien ihr die Tiere ins Auge gefallen "Das ist natürlich toll, alle Kinder lieben Tiere, Lasse hat gemeint, es gibt sogar Schweine", erzählte sie.

Derweil bemalte der Nachwuchs unter Anleitung der 18 Jahre alten Alisha Leimroth, die noch bis Oktober im Bundesfreiwilligendienst auf der Farm arbeitet, Schmetterlinge aus Holz. "Ich finde das Angebot hier toll, vor allem die Samstage", machte sie Werbung für die Erlebnispädagogik am Wochenende. "Wir werden in Zukunft einen stärkeren Schwerpunkt auf die tiergestützte Pädagogik legen", erklärte Petra Preßmar zwischen Gesprächen mit Gästen, der Organisation des Kuchenbüffets und der Teambesprechung.

Sehr eng gestrickt sei die Personalisierung, sagte sie, neben der pädagogischen Fachkraft setzt sie vor allem auf die Langzeitarbeitslosen im Projekt der Awo. "Die packen täglich bei den Tieren mit an, ohne ihre Arbeit wäre das nicht zu schaffen", sagte sie. Die vielen Tiere, für die Kinder und Jugendlichen auf der Farm ein Segen, sind für Preßmar in dem Verein manchmal aber auch Sorgenkinder. "Vor allem der Vorfall mit unseren Schweinen (wir haben berichtet) hat uns sehr zugesetzt", erzählte sie.

Abhilfe durch einen sicheren Stall ist seit Sonntag, nicht zuletzt durch eine Finanzspritze, persönlich von Saarlands Umweltminister Reinhold Jost überbracht, in Sicht. "Wir brauchen aber auch dringend Futterspenden und neue Mitglieder im Verein und im Vorstand", sagte die Vorsitzende. "Die Neuwahlen stehen an, ich hoffe sehr, dass sich einige Menschen finden, die unsere Vorstandsarbeit unterstützen". Aufgeben, das betonte sie, kommt nicht in Frage. Warum? Ein Blick in die Gesichter von Amelie, fünf Jahre, und der vierjährigen Alexandra aus Saarlouis, die trotz strömenden Regens fröhlich im Matsch buddelten, zeigte am ersten Familiensonntag 2017 ihr und dem gesamten Team, wie wertvoll das Angebot auf der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis ist.

Zum Thema:

Jugendfarm bietet vielseitiges Programm Weitere Informationen zu den erlebnispädagogischen Samstagen, zu den monatlichen Familienfesten am Sonntag, aber auch zum Wochenprogramm während der Schulzeit sowie den Ferienfreizeiten bietet die ausführliche Homepage der Kinder- und Jugendfarm. Dort gibt es auch Hinweise zu den Futterspenden. Die nächste Mitgliederversammlung findet am Sonntag, 2. April um 15 Uhr statt. www.kjf-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort