Kinder wagen sich mit Pinguinen aufs Eis

Saarlouis · Auf dem Kleinen Markt in Saarlouis ist während des Weihnachtsmarkts eine Eisbahn eingerichtet. Begeisterte Eisläufer kommen auch bei regnerischem Wetter.

 Ein Iglu dient als Treffpunkt auf dem Eis. Fotos: Carolin Merkel

Ein Iglu dient als Treffpunkt auf dem Eis. Fotos: Carolin Merkel

 Melanie Jochum und ihr Sohn Jamie.

Melanie Jochum und ihr Sohn Jamie.

 Lars Barbian aus Altforweiler hatte viel Spaß beim Eislaufen.

Lars Barbian aus Altforweiler hatte viel Spaß beim Eislaufen.

 Beste Freudinnen, auch auf glattem Eis: Jana Berndt (links) und Julie Schuhler.

Beste Freudinnen, auch auf glattem Eis: Jana Berndt (links) und Julie Schuhler.

 Melissa Barbian hatte einen der begehrten Pinguine erobert.

Melissa Barbian hatte einen der begehrten Pinguine erobert.

Besorgt schaut Frank Spangenberger in den wolkenverhangenen Himmel. "Ein bisschen trockeneres Wetter hätten wir heute schon verdient", sagt er. Weihnachtsmarkt, Eislauffläche und Geschäfte der Saarlouiser Innenstadt haben sich zum langen Einkaufsabend herausgeputzt, doch leider spielt das Wetter nicht so richtig mit. "Dennoch, wir können uns auch an den Regentagen nicht beklagen, die Leute kommen, nehmen den Markt und vor allem die Eisfläche an, das freut uns sehr", erklärt er.

Und so lässt sich Melanie Jochum aus Heusweiler die Freude auf das gemeinsame Schlittschuhlaufen mit ihrem sieben Jahre alten Sohn Jamie nicht vermiesen. "Wir waren gerade im Auto, da fing es an zu regnen. Doch ich habe es ihm versprochen und das machen wir jetzt auch", sagt Jochum. Nach 20 Jahren steht sie das erste Mal wieder auf dem Eis, "und es klappt recht gut, auch wenn mir die Füße weh tun", sagt sie. Derweil hat Jamie einen der begehrten Pinguine ergattert und schlittert unbeholfen, aber mit strahlenden Augen über das Eis.

Ebenfalls gut gesichert mit einem Begleiter vom Südpol ist Melissa Barbian, sieben Jahre, aus Altforweiler auf dem Eis unterwegs. "Wir kommen jedes Jahr öfter hierher", erklärt sie, und ihr Bruder Lars betont, dass er viel Spaß auf dem Eis hat, "aber das Iglu, das gefällt mir nicht besonders, das nimmt einfach nur viel Platz weg", sagt er. Mama Nicole Barbian bleibt lieber auf trockenem und sicherem Untergrund. "Unsere Kinder freuen sich in jedem Jahr auf die Eisbahn, es ist wirklich ein tolles Angebot, das hier auf die Kinder wartet", sagt sie.

Dem schließen sich auch Jana Berndt und Julie Schuhler an. Die beiden neun Jahre alten Mädchen kommen mit ihren Familien extra aus Mettlach zum Weihnachtsmarkt nach Saarlouis . "Auf die Eisbahn dürfen wir so lange, wie wir Lust haben, das ist ja eine Tageskarte", freut sich Julie. Im Iglu waren die Mädchen noch nicht, sie wollen lieber einfach ihre Runden drehen.

Immer samstags auf dem Eis zu Gast ist Tom Müller, 13 Jahre aus Bous. "Ich komme jeden Samstag, da ist mir das Wetter völlig egal". Fahren kann er, wie er verrät, nicht so besonders gut, doch die Eisbahn ist vor allem ein guter Treffpunkt. So trifft Tom seinen Klassenkameraden Tobias Beermann aus Saarlouis , der zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Eis steht. "Ich bin schon ziemlich oft hingefallen, doch das macht nichts", sagt er. Als der Regen stärker wird, entscheiden sich die beiden, das Eis zu verlassen, Nässe von unten und oben, das ist selbst den beiden Jungs auf Dauer ein bisschen viel. Und schließlich ist die Eisbahn ja noch bis zu 23. Dezember täglich geöffnet.

Zum inzwischen siebten Mal können in Saarlouis die Besucher unter freiem Himmel ihre Runden auf der Eisfläche drehen, von anfänglich 250 Quadratmetern Eisfläche ist man inzwischen bei der doppelten Größe angelangt, "kommendes Jahr planen wir 600 Quadratmeter, das ist absolutes Maximum", verrät Spangenberger. Dann soll die Eisfläche vielleicht auch über den Weihnachtsmarkt hinaus auf dem Kleinen Markt für Sport und Spaß sorgen.

Geöffnet: Donnerstag von 11 bis 21 Uhr, Freitag bis Sonntag von 11 bis 22 Uhr. Der Eintritt (Tageskarte) beträgt drei Euro für Kinder, vier Euro für Erwachsene. Geöffnet bis einschließlich Dienstag, 23. Dezember, ein Schlittschuhverleih befindet sich vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort