Erbseneintopf des Roten Kreuzes ist bei den Saarlouisern ein Renner

Saarlouis · Kühles Wetter, heißer Eintopf heißt es wieder an den Adventssamstagen in Saarlouis vor der Post am Großen Markt. Den Anfang machte der DRK-Ortsverein Felsberg-Berus am Samstag mit Erbsensuppe, Weck und Wurst.

Immer früher kämen die Genießer des deftigen Eintopfs, sagte Teamchef Heinz Schönberger. Etwa gegen 11.15 Uhr füllte diesmal die dicke Kelle die erste Schüssel.

Um die 350 Portionen waren zubereitet, stellten Reimund Zillgen und Klaus Schwarz dar. Nach Vorarbeiten am Freitag wurden am Samstagmorgen die Zelte für Küche und Essplätze aufgebaut. Ab acht Uhr köchelte der Eintopf mit Erbsen , Speck und Gemüse. Und schon vor der eigentlichen Mittagszeit war der große Kessel der Feldküche fast wieder leer. Zusätzlich verkaufte der DRK-Sozialdienst an diesem Vormittag Gebäck, Glühwein und andere Getränke für den guten Zweck. Die Erlöse dieser Aktionen sind für "Hilf-mit!" der Saarbrücker Zeitung. An den nächsten drei Samstagen, 5., 12. und 19. Dezember, übernimmt das THW den Eintopfdienst. Jeweils ab 11.30 Uhr an der Postseite des Großen Markts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort