Unbekannte machen sich an Kanone am Deutschen Tor zu schaffen

Saarlouis · Eine Kanone aus dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71, die in Saarlouis am „Deutschen Tor“ steht, haben Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag versucht zu stehlen.

Wie die Polizei berichtete, durchtrennten sie zwei massive Stahlbügel zur Sicherung der 1,45 Meter großen Speichenräder am Boden mit einem elektrischen Schneidegerät und rissen den etwa 40 mal 40 Zentimeter großen Betonsockel der Kanone aus seiner Verankerung. Dann zogen sie die Kanone vermutlich mit einem Fahrzeug auf die Fahrbahn der Deutschen Straße. Anschließend flüchteten die Unbekannten, wobei sie die Kanone am Fahrbahnrand zurückließen. Eine Gefahr für den Verkehr bestand nicht. Aufgrund der Tatbegehung geht die Polizei davon aus, dass mehrere Tätern beteiligt waren. Zu den Unbekannten liegen der Polizei allerdings bisher keine Hinweise vor. Die Beamten gehen davon aus, dass die Unbekannten die Kanone stehlen wollten.

Hinweise an die Polizei in Saarlouis unter der Telefonnummer (0 68 31) 90 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort