SR-Intendant Kleist bekommt Saarlouiser Tonton-Preis

Saarlouis · Wie auch immer die Wiederwahl heute zum Intendanten des Saarländischen Rundfunks (SR) ausgeht: Einen Preis hat Thomas Kleist schon mal sicher. Wird der 60-jährige Jurist doch in diesem Jahr mit dem Saarlouiser Tonton-Preis ausgezeichnet. Das gab das Tonton-Comité jetzt bekannt. Traditionell werden damit herausragende Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft geehrt.

Mit der Wahl des SR-Intendanten würdige man auch "die stete Präsenz des SR bei vielen Großereignissen und Festen in Saarlouis ", so die bewusst lokalpratiotische Begründung. Der Sender trage dazu bei, "den guten Ruf der ‚heimlichen Hauptstadt des Saarlandes' in die Welt hinauszutragen." Die Lobrede auf Thomas Kleist wird am 29. Juli, 19, Uhr, zur Eröffnung des Saarlouiser Altstadtfestes Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer halten. Die CDU-Politikerin bekam im Vorjahr den Tonton-Preis. Auch Oskar Lafontaine und Peter Altmaier sind ehemalige "Tontons". Dabei hat dieser Preis durchaus etwas Hintersinniges: Die Romanfigur Michel Tonton gilt als Erzlügner. Ungelogen aber ist: Kleist kann sich heute entspannt seiner Auszeichnung erfreuen und seiner Wiederwahl zum SR-Intendanten entgegensehen: Er ist nämlich der einzige Kandidat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort