Bahn passt Planungen für Lärmschutzwände an

Saarlouis · Einwände von Bürgern sollen berücksichtigt werden.

Die Deutsche Bahn hat der Stadtverwaltung Saarlouis mitgeteilt, dass es gegenüber den Plänen des laufenden Planfeststellungsverfahrens für Lärmschutzwände entlang der Bahnstrecke Änderungen geben wird. Die Änderungen, teilten sowohl Bürgermeisterin Marion Jost als auch SPD-Fraktionschef Peter Demmer mit, griffen Stellungnahmen der Bürger sowie eine Resolution des Stadtrates auf.

Anwohner insbesondere in Roden hatten 2016 den Bau einer Lärmschutzwand zwischen Gleisen und ihren Grundstücken abgelehnt (wir haben berichtet). In einer von der SPD initiierten Resolution hatte der Stadtrat die Bahn aufgefordert, die formulierten Bedenken zu berücksichtigen. Dazu lag auch eine Unterschriftenliste vor. Unter den Änderungen finden sich zum Beispiel der Wegfall der Lärmschutzwand in der Lorisstraße und in Höhe der Straße am Bahndamm in Roden; in Fraulautern fällt die Wand in der Bahnhofstraße zwischen Eisenbahnbrücke und Glückauf-Apotheke weg. Die Unterlagen werden im Rahmen der Planänderung erneut öffentlich ausgelegt. Dies könnte frühestens Mitte dieses Jahres erfolgen. Dort finden sich dann alle Änderungen verzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort