Ablauf einer erwarteten Niederlage

Saarlouis · In Saarlouis fackelte die Bürgermeisterin nicht lange mit der Kapitulation, weil sie sowieso keine Chance hatte.

 Bürgermeisterin Marion Jost mit dem wahren Saarlouiser Adel, dem Stadtprinzenpaar der GKG Fraulautern, Steffi I. und Ronny I. (rechts) und dem Prinzenpaar von Karo Blau Gold, Stefan II und Kathrin I. Foto: Johannes A. Bodwing

Bürgermeisterin Marion Jost mit dem wahren Saarlouiser Adel, dem Stadtprinzenpaar der GKG Fraulautern, Steffi I. und Ronny I. (rechts) und dem Prinzenpaar von Karo Blau Gold, Stefan II und Kathrin I. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Zwei Dinge ließen sich gestern nicht seriös ermitteln: Erstens, wie lange und wie es weiterging, nachdem die Narren das Saarlouiser Rathaus - ja, betreten? oder gestürmt? - hatten. Sie drängten sich durch alle Gänge, sie taten, was Prinzessin Steffi vorher angedroht hatte: Euch aus den goldenen Schlafzimmern vertreiben. Das Zweite war die Zahl der Narren, die auf jeden Fall in der Übermacht waren. Das militärische Geheimnis wurde nicht verraten. Anhaltspunkte gaben die Anführer: 1110 von Karo Blau Gold, 1110 aus Lisdorf, 1110 vom Steinrausch, 1110 vom SKC de Boules, 1110 aus Fraulautern. Die auch mit Kanone, die aber viel leiser schoss als in der Vergangenheit. Und da müssen noch 1110 Rodener in Reserve gewesen sein, die im Parkhaus standen, in Gummistiefeln, weil's da so feucht war. Oder waren die von den Boules doch, wie ihr Anführer sagte, viel mehr, 11 11 11zig?

Sehr beeindruckend jedenfalls die Parade, die bei grauem Regenwetter an der ebenso grauen, weil erstmals ganz ungeschmückten, Rathausfassade vorbeizog.

Droben warteten "Marion von der Jost" und "Günter der Melchior", wie sie Prinzessin Kathrin protokollarisch korrekt ansprach. Der Chef, Roland Henz, musste sich um anderes kümmern, und die Narren erklärten die Bürgermeisterin Marion Jost schon mal zu seiner Nachfolgerin. Also musste sie sich das Gemähre anhören von Zuständen wie auf einem Truppenübungsplatz vor der Kulturhalle Roden, von unerwünschten Bauabsichten auf dem Steinrausch. Die Narren wünschen sich, taten sie kund, eine neue Mehrzweckhalle mit 33 Gymnastikräumen und 22 Umkleiden und 11 110 neuen Polsterstühlen. Wenigstens aber mal zweien, die zusammenpassen. Dieser Übermacht wollte sich Jost eigentlich nicht ergeben, aber unvorsichtigerweise rief sie: "Ich habe Mitleid mit euch, kommt rein." Das ließen sich die verblüfften Narren nur einmal sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort