So geht's künftig zum Abi an Gemeinschaftsschulen

Saarlouis · Drei Wege zum Abi im Saarland sind nun klar geregelt: Gymnasium, gemeinsame Oberstufe der Gemeinschaftsschulen (GemS) oder Gymnasiale Oberstufe an Berufsbildungszentren. Drei gemeinsame GemS-Oberstufen wird es im Kreis Saarlouis geben.

Künftig ist der Weg von Schülerinnen und Schülern, die über eine saarländische Gemeinschaftsschule (GemS) das Abitur machen wollen, fest geregelt. Das neue Oberstufenkonzept von Kultusminister Ulrich Commercon schafft Oberstufen-Verbünde: Mehrere GemS teilen sich eine gemeinsame Oberstufe an einer Schule.

Im Kreis Saarlouis wird es sie in Saarlouis , Dillingen und Lebach geben.

Versetzung nach der Zehn

Was das für die Schüler bedeutet, am Beispiel der Martin-Luther-King-Schule (MLK) in Saarlouis : Die Schüler werden an ihrer Schule, hier also der MLK, von Klasse zehn in Klasse elf versetzt.

Damit sind sie in der gymnasialen Oberstufe, die nach drei Jahren zum Abitur führt. Sie sind bei ihrem Eintritt in die Oberstufe etwa ein Jahr älter als die Gymnasiasten, denn der Weg durch die Gemeinschaftsschule (GemS) dauert ein Jahr länger als der Weg durch das Gymnasium.

Da die MLK - wie fast alle Gemeinschaftsschulen - nicht die zum Betrieb einer eigenen Oberstufe nötigen 60 Schülerinnen und Schüler hat, kooperiert sie mit anderen Schulen. In diesem Fall schicken ab 2018/19 fünf Gemeinschaftsschulen (MLK, Saarwellingen, Schwalbach, Überherrn und Wadgassen) ihre Oberstufler an die Gemeinschaftsschule In den Fliesen in Saarlouis .

Dort werden alle zusammen in einer noch zu bildenden gemeinsamen Oberstufe unterrichtet. Unter den Lehrern sind auch einzelne, die von den GemS für einige Stunden in die Fliesen-Schule kommen.

Die MLK-Schüler in unserem Beispiel können, sie müssen aber für das Abi nicht In die Fliesen gehen. Sie können auch wie bisher zur gymnasialen Oberstufe am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarlouis und am Technisch-Gewerblichen Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum (TGSBBZ) oder zum Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasium (TWG) Dillingen wechseln.

Was der Oberstufen-Verbund für die Schulen bedeutet: Die Oberstufler In den Fliesen bleiben formal Schüler der Gemeinschaftsschulen und werden dort auch mitgezählt. Die Gemeinschaftsschule, also im Beispiel die Martin-Luther-King-Schule, stellt später auch das Abiturzeugnis aus.

Platz genug

Die GemS In den Fliesen war einst auf 1000 Schüler angelegt und hat genügend Platz.

Das Verbundsystem wird die relativ jungen gymnasialen Oberstufen am KBBZ und am TGSBBZ eher viele Schüler kosten, denn die Zentren sind nicht in das Verbundsystem einbezogen. Ein großer Teil ihrer Schüler aber kommt von den Gemeinschaftsschulen .

Zum Thema:

Auf einen BlickIm Kreis Saarlouis gibt es neben dem Oberstufenverbund an der Gemeinschaftsschule In den Fliesen in Saarlouis zwei weitere: einen schon bestehenden an der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule in Dillingen (für die GemS in Dillingen, Nalbach, Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen). Das Dillinger Oberstufengymnasium, das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium (TWG), kann der Konkurrenz gelassen entgegensehen, weil die bisherige große Nachfrage zur Auslagerung von Klassen zwang. Und neu: Ab 2018/19 Verbund am Berufsbildungszentrum Lebach für die GemS Lebach, Schmelz und Eppelborn. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort