Aus Beton-Kirche werden Krippe und Kindergarten

Saarlouis · Nun wird doch gebaut: Nach fünf Jahren Unsicherheit und Streit bewilligte das Land mehr als eine Million Euro Zuschuss für eine neue Kita in Roden. Sie wird für 3,5 Millionen Euro in und an die frühere Kirche Christkönig gebaut.

 Ab Spätsommer 2016 soll sie eine Kita sein: Die entwidmete Kirche Christkönig am Bahnhof Saarlouis in Roden. Foto: Hartmann Jenal

Ab Spätsommer 2016 soll sie eine Kita sein: Die entwidmete Kirche Christkönig am Bahnhof Saarlouis in Roden. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

Mit gut einer Million Euro bezuschusst das Land den Neubau einer Kindertagesstätte in Trägerschaft der katholischen Kita gGmbH in Roden . Für die neue Kita wird das denkmalgeschützte, aber entwidmete Kirchengebäude "Christkönig" am Bahnhof im größten Saarlouiser Stadttteil Roden umgebaut. 3,5 Millionen Euro sind dafür veranschlagt.

Aus Zweien wird Eine

Die neue Kita wird die bisherigen Einrichtungen "Christkönig" und "Arche Noah" mitten in Roden aufnehmen. Vor allem die Kita "Arche Noah" ist dringend sanierungsbedürftig. Weitere Investitionen in diese bestehenden Gebäude wären aber nicht wirtschaftlich, begründete Bildungsminister Ulrich Commerçon den Zuschuss des Landes.

Um die Frage Neubau oder Sanierung hatte es viel Diskussion gegeben. Die Pfarrei hatte auf eigene Kosten bereits für das leere Kirchengebäude planen lassen, das Land aber hatte entgegen ersten Signalen dieses Bauprojekt dann doch nicht fördern wollen.

Die Gesamtleiterin des Trägers, der Kita gGmbh, Simone Speicher, dankte nun ausdrücklich Landrat Patrik Lauer , Oberbürgermeister Roland Henz und Pfarrer Hans-Kurt Trapp, die sich stark für eine Förderung des Baus eingesetzt hätten. Gebaut werden könne nun auch deswegen, weil Auflagen für geringere Kosten erfüllt wurden - möglich auch deshalb, weil eine Krippengruppe anders als früher nun mit weniger als 50 Quadratmetern Platz gebaut werden dürfe.

133 Betreuungsplätze

Beide Rodener Kitas zusammen verfügten bislang über fünf Kindergartengruppen. Daraus werden künftig vier Kindergarten- und drei Krippengruppen. 100 Plätze werden für den Kindergarten angeboten, 33 in der Krippe. "Mehr als dankbar" sei die Pfarrei dem Ministerium, sagte Pfarrer Hans-Kurt Trapp bei der Übergabe des Zuschusses. "Ein Freudentag für die Kirchengemeinde."

Die Kosten für den Umbau der Rodener Betonkirche übernehmen das Land, der Kreis und die Stadt Saarlouis sowie das Bistum Trier . Der zuständige Denkmalpfleger Rupert Schreiber erklärte auf Anfrage, er sei mit der geplanten Nutzung des Gebäudes einverstanden. Entworfen hat den Bau der Trierer Architekt Günter Kleinjohann. Errichtet wurde er 1966 bis 1968.

Eröffnung im Spätsommer 2016

Der Bauantrag für die Kindereinrichtung soll nach Angaben von Speicher im Februar eingereicht werden. Nach Plan könne die neue Kita bereits im Spätsommer 2016 bezogen werden.

Das Saarbrücker Architekten-Büro Flosundk will das Kirchengebäude wie einen überdachten Außenraum verstehen. In das Betongebäude hinein stellen sie eine hölzerne Box mit zwei Geschossen. Dort kommen einige Räume und eine Spielwiese unter. Die Gruppenräume entstehen in einem Anbau. Bilder davon stehen zur Ansicht auf der Internetseite der Architekten.

flosundka.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort