Energieleistung der Sonnenkönige bleibt unbelohnt

Saarlouis · Basketball: Auch der starke 37-Punkte-Auftritt von Neuzugang Chaed Wellian bringt Saarlouis gegen Limburg nichts Zählbares.

 Chaed Wellian zeigte eine starke Heimpremiere. Foto: Ruppenthal

Chaed Wellian zeigte eine starke Heimpremiere. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Es ist der Augenblick, der die Hoffnung auf einen "Bonussieg" zunichtemacht: Florian Kirsch hat gerade zwei Freiwürfe verwandelt und die Saarlouis Sunkings im Heimspiel der Basketball-Regionalliga gegen die Baskets Limburg mit 76:74 in Führung gebracht. Die Gastgeber scheinen jetzt drauf und dran, ihre tolle Energieleistung mit einem unerwarteten Erfolg über den Tabellenzweiten krönen zu können. Erneut verliert Limburg, das eben noch mit 73:61 vorne lag, den Ball. Lindsey Hughey-Hall führt das Spielgerät und übernimmt die Verantwortung. Der US-Amerikaner im Sunkings-Dress zieht energisch zum Korb, wird beim Versuch unsanft aus der Balance gebracht - bekommt aber kein Foul gepfiffen. Statt zwei Freiwürfen für Saarlouis gibt es sogar einen für Limburg. Der Grund: Die Sunkings-Bank hat zu vehement reklamiert und erhält dafür selbst ein technisches Foul - Freiwurf und Ball für die Gäste. Den Fauxpas nutzt Limburg eiskalt und sorgt am Samstag schließlich für lange Gesichter bei den rund 150 Zuschauern in der Stadtgartenhalle: Mit einem Dreier bringt Timothy Weber die Hessen mit 78:76 in Führung, danach ziehen sie auf 84:76 davon und siegen am Ende mit 89:85. Die Sonnenkönige kassieren ihre 13. Schlappe im 18. Spiel und rutschen wieder ans Ende der Regionalliga-Tabelle.

"Das technische Foul war nur eines von vielen Puzzlestücken, die zur Niederlage geführt haben", sagt der Saarlouiser Trainer Dennis Mouget später. Andere hatten sich bereits vor dem Spiel eingestellt: Neben Christopher Koch (Fingerbruch) konnte Center Hari Mujkanovic wegen seiner Verletzung an der Lippe nicht spielen. Beim Warmmachen erwischte es Adrian Kuyinu, der sich den Fuß verdrehte.

So waren nur sieben Spieler einsatzfähig, die angesichts des 2,13-Meter-Hünen auf der Gegenseite, dem Kroaten Dragan Sekelja (23 Punkte), fast wie die sieben Zwerge daherkamen. Angeführt von einem stark auftrumpfenden Neuzugang Chaed Wellian, der beim Heimdebüt 40 Minuten durchackerte und 37 Punkte markierte, trumpfte Saarlouis dennoch auf. Doch am Ende war es nicht genug: "Wir haben super gekämpft. Es ist einfach schade, wenn man so viel reinhaut und es dann nicht reicht", sagte Edgar Schwarz enttäuscht. Der 20-Jährige zeigte gegen Limburg seine beste Saisonleistung, erzielte 16 Punkte.

Am kommenden Samstag steht nun das Gastspiel beim Tabellenvierten KIT SC Karlsruhe (19.30 Uhr). "Der Druck wird jede Woche größer", sagt Trainer Mouget. Zumal mit dem MTV Stuttgart (82:80 gegen den nächsten Sunkings-Gegner) und dem 1. FC Kaiserslautern (101:98 in Tübingen) zwei direkte Abstiegskonkurrenten ihre Partien gewannen.

Punkte der Saarlouis Sunkings: Chaed Wellian 37, Lindsey Hughey-Hall, Edgar Schwarz je 16, Florian Kirsch 7, Alan Bedirhanoglu 6, Jimmy Lauter 2, Alexander Diederich 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort