Freie Sicht aufs Kreisständehaus

Saarlouis · Erstmals seit Jahrzehnten steht das Kreisständehaus frei sichtbar an der Kaiser-Wilhelm-Straße in Saarlouis. Grund dafür ist die Fällung einer mächtigen Blutbuche vor dem Haupteingang. Sie war wegen Pilzbefall und Holzschädigungen nicht mehr verkehrssicher.

 Diese Ansicht war Jahrzehnte von der Blutbuche verdeckt. Foto: Johannes A. Bodwing

Diese Ansicht war Jahrzehnte von der Blutbuche verdeckt. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Erstmals seit Jahrzehnten ist das Kreisständehaus in Saarlouis von der Straßenseite aus wieder frei sichtbar. Denn lange Zeit behinderte die gewaltige Krone einer Blutbuche den Blick auf das älteste Gebäude der Kreisverwaltung.

Erbaut wurde das Kreisständehaus in den Jahren 1894/95. Stilistisch weist es Formen der Neorenaissance auf sowie Elemente des französischen Barock. Büroräume und Sitzungssäle befanden sich im Untergeschoss, während die Räume im Obergeschoss als Wohnung des jeweiligen Landrates dienten.

Etwa 70 Jahre lang war die Hauptfassade immer stärker von einer weit ausladenden Blutbuche verdeckt worden. Dann stellten drei Gutachten unabhängig voneinander irreparable Schäden fest (wir berichteten). Demnach beeinträchtige nicht nur massiver Pilzbefall die Standsicherheit des Baumes, sondern auch Astwunden und großflächige Wurzelfäule. Aus Verkehrssicherungsgründen wurde der Baum am 20. August gefällt. Die drei Gutachten kosteten rund 600 Euro, die Fällung selbst machte um die 2500 Euro aus. Das Holz war zum größten Teil stark von Pilz befallen und wurde fachgerecht entsorgt. Etwa sechs Schüttraummeter waren nach Auskunft der Verwaltung gerade noch verwertbar. Wann genau der Baum gepflanzt wurde ist nicht bekannt. Geschätzt wird er auf etwa 70 Jahre. Er war rund 19 Meter hoch, wies einen Stammdurchmesser von 90 Zentimetern auf und hatte ein Wurzelwerk, das sich etwa 3,5 Meter um den Stamm erstreckte. Derzeit werde geprüft, wie der Bereich vor dem Kreisständehaus gestaltet werden könne, hieß es vonseiten der Verwaltung. Jedoch müsse vor einer Anpflanzung der Boden ausgetauscht werden. Denn das Umfeld des Baumes sei von Pilzsporen befallen. "KREISSTÄNDEHAUS" lautet der Schriftzug hoch oben über dem Haupteingang des Gebäudes. Aber derzeit fehlen die beiden E, die im Laufe von etwa 120 Jahren gelitten hatten. Der Schriftzug wird in nächster Zeit wieder vervollständigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort