Ein Euro statt 50 Cent

Saarlouis · Einen Euro statt 50 Cent kostet die Stunde Parken künftig in Saarlouis. Begründung: leere Kasse und Kosten, die entstehen, weil Autofahrer die Tickets künftig auch per Handy bezahlen können.

 Der Große Markt in Saarlouis ist ein großer Parkplatz. Die Stunde Stehen kostet dort künftig einen Euro. Bis jetzt sind es 50 Cent. Foto: Thomas Seeber

Der Große Markt in Saarlouis ist ein großer Parkplatz. Die Stunde Stehen kostet dort künftig einen Euro. Bis jetzt sind es 50 Cent. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Die Parkgebühren in Saarlouis werden sich in absehbarer Zeit von 50 Cednt auf eine Euro pro Stunde verdoppeln. Das haben die zuständigen Ausschüsse, zuletzt der Haupt-, Finanz- und Bauausschuss, in nicht öffentlichen Sitzungen beschlossen. Der Entscheid, den der mit Vertretern von SPD , CDU und Grünen besetzte Ausschuss traf, geht nicht weiter an den Stadtrat, sondern als Empfehlung direkt an die Stadtverwaltung.

Die Piraten im Stadtrat kritisierten, als maßvolle Erhöhung könne man das wohl kaum bezeichnen. "Günstige Parkgebühren waren bisher ein Attraktivitätskriterium für die Einkaufsstadt Saarlouis ", sagte Piraten-Ratsmitglied Holger Gier.

Der Verstoß indes ist laut Finanzbürgermeisterin Marion Jost mit dem Verband für Handel, Handwerk, Gewerbe und freie Berufe Saarlouis besprochen. Dort habe man die Erhöhung nicht gerade begeistert aufgenommen, hoffe aber, dass insbesondere auf dem Großen Markt viele Dauerparker den Kunden weichen könnten.

Das ist aber nicht der Grund für den Aufschlag. Künftig sollen Parktickets auch über Handys oder Apps gebucht werden können. Anbieter solcher Systeme verlangen laut Jost Gebühren, die von den städtischen Parkeinnahmen abgehen. Diese Zusatzgebühr will man wieder ausgleichen. Der größere Teil der Erhöhung aber diene der Verbesserung der städtischen Haushaltslage. Bis jetzt spülen die Parker rund eine Million Euro im Jahr in die Stadtkasse.

Jost unterstrich zugleich, dass ein Viertel der städtisch ausgewiesenen Stellplätze keine Gebühr kosten. "Das wird auch so bleiben, schon wegen der Pendler ." Kostenfrei bleiben danach die Mittelstreifen der Ringe oder der Parkplatz an der Stadtgartenhalle.

Ein neues Parkhaus wird auf dem Astragelände entstehen. Ob es, wie seit langem diskutiert, auch ein weiteres Parkhaus auf dem innerstädtischen Zeughausplatz geben wird, ist noch offen. Vorerst nicht erhöht, sagte Jost gestern auf Anfrage, wird der Betrag von zehn Euro für die Verwarnungen ("Knöllchen") bei Parken ohne gültigen Parkschein. Autofahrerfreundlich: Die maximale Parkzeit, sagte Jost, werde von zwei auf drei Stunden verlängert.

Meinung:

Weniger mehr wäre besser

Von SZ-RedakteurJohannes Werres

Ob weniger nicht mehr wäre? Parkgebühren stellen jenseits des absoluten Betrages ein psychologisches Signal dar. Ist man willkommen oder nicht? Eine Stadt wie Saarlouis , die sich über den Handel definiert und der sich wiederum über die Bindung auswärtiger Kunden , muss da sensibel sein. Genauso, wie Stadtplaner nicht morgens über die parkenden Autos Tausender Pendler jammern dürfen, wenn sie abends Investoren aus der freien Wirtschaft bejubeln. Ein Signal wäre gut: die Stunde nicht für einen Euro , sondern, sagen wir, für 80 Cent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort