Schwesternverband will bald bauen

Saarlouis · Zwischen Steinrauschhalle und Grundschule in Saarlouis soll ein Seniorenquartier entstehen. Jetzt kommt der Bebauungsplan.

Es trägt den schönen Namen "Quartier der Generationen" , das geplante Gebäude, in dem ältere Menschen wohnen sollen. 84 Pflegezimmer sind vorgesehen, dazu zehn Wohnungen. Das Gebäude soll auf dem Steinrausch errichtet werden, zwischen Steinrauschhalle und Grundschule. Deswegen war der Arbeitstitel "Quartier der Generationen" passend gewählt. Doch der Bauherr, der Saarländische Schwesternverband, wird einen anderen Namen suchen müssen. Denn zu leicht ist er zu verwechseln mit dem Namen "Miteinander der Generationen", einem Zentrum auf dem Steinrausch. Der Schwesternverband will mit örtlichen Akteuren zusammen einen neuen Namen finden.

Doch so weit ist es noch nicht. Noch gibt es nur einen Vorvertrag mit der Stadt über den Kauf des Geländes. Und noch ist das Steinrauschhotel nicht abgerissen. Doch der Ausschuss für Stadtplanung leitete einstimmig den nächsten Schritt ein. Abgearbeitet sind meisten Bedenken des Ausschusses, insbesondere der SPD.

Der L-förmige Komplex wird aus einem Hauptgebäude zwischen Schule und Halle bestehen und einem Trakt entlang der Straße, also vor der Halle. Das oberste Geschoss wird, wie gegenwärtig meist üblich, als Staffelgeschoss gebaut. Der Eingang wird in der Mitte des Hauptgebäudes liegen. Der jetzige Plan sieht 107 Stellplätze für das Haus vor. 17 weitere Plätze entlang dem Schulgelände sind als Kurzzeit-Parkplätze für Eltern vorgesehen, die ihre Kinder holen und bringen. "Das verbessert die Lage vor der Schule erheblich", sagte Bürgermeisterin Marion Jost.

Nach dem Beschluss des Ausschusses kann nun ein Bebauungsplan vorbereitet werden. Der soll dann im beschleunigten Verfahren genehmigt werden. Drei Monate nach Genehmigung könnte der Schwesternverband loslegen, sagte Projektmanager Dirk Sellmann. Geht alles sehr schnell, könnte das um die Jahreswende 2018 sein.

Entlang der Kurt-Schumacher-Allee wird sich viel ändern. Das Beton-Hotel verschwindet. Das neue Wohngebäude wird sich L-förmig um die Halle legen. Es wird etwa so hoch wie die Halle, die man aber noch sehen kann. Die Grundschule erhält einen Trakt für den künftigen Ganztagsbereich. Dazu könnte es einen Architektenwettbewerb geben.

Der Schwesternverband ist in Saarlouis aktuell auch an einer anderen Stelle engagiert. In Fraulautern plant er im bisherigen Pfarrgarten den Bau einer Betreuungseinrichtung für behinderte Menschen. Der Schwesternverband ist heute ein großes Sozialunternehmen. Der freie Träger fühlt sich nach eigenen Angaben als überkonfessioneller gemeinnütziger Träger dem christlichen Menschenbild verpflichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort