„Goût de France“ auch in Saarlouis

Saarlouis · Hotel „La Maison“ beteiligt sich mit Sechs-Gänge-Menü an weltweitem Spitzenkoch-Ereignis am 21. März.

 Französische Spitzengastronomie: Küchenchef Martin Stopp (links) und der Honorarkonsul Michel Bouchon freuen sich schon auf „Goût de France“ in Saarlouis. Foto: Petra Molitor

Französische Spitzengastronomie: Küchenchef Martin Stopp (links) und der Honorarkonsul Michel Bouchon freuen sich schon auf „Goût de France“ in Saarlouis. Foto: Petra Molitor

Foto: Petra Molitor

"Goût de France" ist der Titel eines internationalen Gastronomie-Events. Die dritte Auflage findet in diesem Jahr am 21. März - auch in Saarlouis - statt. Unter dem Motto "2000 Chefs, 2000 Menüs auf 5 Kontinenten" sollen weltweit die französische Tradition der Kochkunst und das typisch französische Lebensgefühl zelebriert werden. Restaurants aus der ganzen Welt, von der erlesenen Gastronomie bis zu gehobenen Bistros wurden eingeladen, ein entsprechendes Menü einzureichen. Ein international besetzter Ausschuss aus Spitzenköchen hat die Teilnehmer dann ausgesucht. Im vergangenen Jahr nahmen 1715 Köche an dem Ereignis teil. Außerdem wurde ein entsprechendes Abendessen in den 150 Botschaften sowie auf See auf den Ponant-Kreuzfahrtschiffen und 24 Stunden lang auf Air-France-Flügen serviert.

Natürlich nimmt auch die Botschaft der Republik Frankreich in Berlin an "Goût de France" teil. Den Service übernehmen in diesem Jahr Absolventen der Hotellerie-Restaurant-Fachschule in der Saarlouiser Partnerstadt Saint-Nazaire. "Das ist eine große Ehre", sagt Michel Bouchon, der französische Honorarkonsul in Saarlouis. In der Kreisstadt selbst beteiligt sich das dem Hotel "La Maison" angegliederte Restaurant "Louis" an der Aktion. Der mit einem Bib Gourmand ausgezeichnete Küchenchef Martin Stopp lädt dort abends zu einem Sechs-Gänge-Menü ein. Einen persönlichen Besuch bei Stopp hat der Honorarkonsul zum Anlass genommen, sich für dessen Engagement zu bedanken. "Ich liebe die französische Koch- und Lebensart einfach", sagte Stopp.

Serviert wird am 21. März, 19 Uhr. Eine Anmeldung ist notwendig. Das Menü zum Preis von 142 Euro pro Person findet sich auf der Webseite des Hauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort