Notschlafstelle von „Respekt Saarlouis“ ist geöffnet

SAARLOUIS · Bis zu drei Männer und drei Frauen zwischen 18 und 25 Jahren können hier einen Übernachtungsplatz finden.

Im Frühjahr 2016 ist das Projekt "Respekt Saarlouis" gestartet. Es bündelt Angebote für junge Menschen, die sich damit schwer tun, eine schulische, berufliche oder sonstige Qualifikation zu erlangen, und bietet Hilfen in persönlichen Anliegen - auch hinsichtlich der Familien- oder Wohnsituation. Es gibt auch Übernachtungsplätze. In der Notschlafstelle von "Respekt", Am Kleinbahnhof 11-12, können bis zu drei Frauen und drei Männer ab 18 und unter 25 Jahren übernachten. Wer die Notschlafstelle nutzen möchte, muss sich bis 17 Uhr unter der Telefonnummer (0 68 31) 5 07 16 60 anmelden. Die Aufnahme erfolgt zwischen 20 und 20.30 Uhr im Kontaktcafé des Projektes, Lothringer Straße 31.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, im Kontaktcafé mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und eine erste Beratung zu bekommen. In der integrierten Kreativwerkstatt kann man unter ergotherapeutischer Anleitung seine Talente und Fertigkeiten einbringen und Neues ausprobieren. Im Bildungsatelier lassen sich das Allgemeinwissen und Schulkenntnisse auffrischen und interessante Themen bearbeiten. Jederzeit besteht die Möglichkeit, eine psychosoziale Beratung oder eine Beratung zur beruflichen Orientierung zu erhalten.

Das Projekt "Respekt" wird über Mittel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Landkreises Saarlouis und der beteiligten Träger, KEB gGmbH und Diakonisches Werk an der Saar gGmbH, finanziert und ist Bestandteil des Aktionsprogramms Jugendhilfe-Schule-Beruf des Landkreises Saarlouis.

Kontakt: Respekt Saarlouis, Am Kleinbahnhof 11-12, 66740 Saarlouis; Telefon (0 68 31) 5 07 16 60; E-Mail info(@)respekt-saarlouis.de.keb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort