Einen Blick über den Gartenzaun werfen

Kreis Saarlouis · Das offene Gartentor zeigt eine wunderbare Vielfalt an individuellen Gestaltungsideen und pflanzlichen Schwerpunkten. Besucher können einen Blick in die grünen und blühenden Wohnzimmer werfen.

 Hinter vielen Mauern und Zäunen verbergen sich wunderschöne Gartenanlagen. Die Aktion „Das Offene Gartentor“ der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur bietet Gelegenheit, Gärten in der Region zu besuchen. Foto: Beate Ulmer

Hinter vielen Mauern und Zäunen verbergen sich wunderschöne Gartenanlagen. Die Aktion „Das Offene Gartentor“ der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur bietet Gelegenheit, Gärten in der Region zu besuchen. Foto: Beate Ulmer

Foto: Beate Ulmer

Das neue Programm des "Offenen Gartentors 2016" der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, Landesverband Saar-Mosel (DGGL) ist erschienen. Hinter vielen Mauern und Zäunen verbergen sich wunderschöne Gartenanlagen der unterschiedlichsten Art. Ab Mai bis September bietet sich erneut die Möglichkeit bei der Aktion "Das Offene Gartentor" der DGGL eine Reihe dieser Gärten in der Region zu besuchen.

Anregungen sammeln

Gartenbesitzer lassen ihre Gäste einen Blick über den Gartenzaun werfen, sich die grünen und blühenden Wohnzimmer ansehen und Anregungen für den eigenen Garten zu sammeln. Das offene Gartentor zeigt eine wunderbare Vielfalt an individuellen Gestaltungsideen und pflanzlichen Schwerpunkten. Die teilnehmenden Gärten sollen nicht bewertet werden, da Geschmack und Vorlieben sehr vielfältig sind.

Die DLLG freut sich über charaktervolle, individuelle Gärten, wobei die Größe nicht entscheidend ist. "Wir möchten Sie weiterhin ermutigen, sich mit uns in Verbindung zu setzen und Ihren Garten für die nächste Gartensaison anzumelden", sagt Beate Ulmer, die für den Verband Saar-Mosel die Öffentlichkeitsarbeit macht (Kontakt siehe unten).

Hohe Beteiligung

Besonders rege sind die Gartenliebhaber im Landkreis Saarlouis . Hier ist die Zahl der - in der Regel nach telefonischer Vereinbarung - geöffneten Gärten die höchste im Saarland. Und hier geht es auch schon im Mai los. Bis September zeigen Heidemarie und Norbert Traut in Wadgassen, Im Brühl 24, Terminvereinbarung unter Telefon (0 68 34) 4 79 28, Besuchern ihren Garten. Das ist ein kleiner, verwinkelter Reihenhausgarten (Vorgarten 60, hinter dem Haus zirka 240 Quadratmeter) mit über 40 Wild- und Gartenkräutern, Beeren, Tomaten, Pflaumen, Hoch- und Gemüsebeete, Blumen, Stauden, der 100-jährige Walnussbaum, Säulenobst und selbst der Grillplatz belegen Trauts Motto: "Immer im Einklang mit der Natur".

Kontakt: Für den Raum Trier und Luxemburg Silke Oeffling, Trierer Straße 78, 54298 Igel, Telefon (0 65 01) 18 05 90, Fax: 9 45 54 43, E-Mail: Silke.Oeffling@t-online.de, und für den Raum Saarland und Südwestpfalz Beate Ulmer, Hinter den Gärten 32, 66424 Homburg, Telefon (0 68 41) 17 56 41, Fax: 17 56 42, E-Mail: Beate-Ulmer@gmx.de. Anmeldung ist ferner über das Formular auf der Internetseite www.dggl.org Landesverband Saar-Mosel möglich. Dort findet sich auch das komplette Programm zum Programm "Tag des offenen Gartentors 2016".

Zum Thema:

Auf einen Blick Diese Gärten im Kreis Saarlouis öffnen ihre Tore. Wo Rufnummern aufgeführt sind, wird um telefonische Terminvereinbarung gebeten. Mai bis September: Heidemarie und Norbert Traut, Im Brühl 24, Wadgassen, Telefon: (0 68 34) 4 79 28. Marita Hilt, Im Breitfeld 49, Gerlfangen, Telefon (0 68 33) 6 26; auch geöffnet am 25./26. Juni, 10 bis 18 Uhr. Juni: 18. bis 26. Juni, 14 bis 18 Uhr, Felizitas Müller, Beaumaraiser Straße 7a, Wallerfangen. 18./19. Juni, Marlene Weber, Forsthausstraße 101, Friedrichweiler, Telefon: (0 68 34) 96 26 02. 26. Juni: 10 bis 18 Uhr, Pia und Peter Weber, "Lothringer Bauernhaus", Lommerweg 18, Gerlfangen. 14 bis 18 Uhr, Monika Bugs, Atelier und Garten der Katze, An der Fuchshöhle 3, Fraulautern. 10 bis 18 Uhr, Petra und Armin Klein, An der Steinstraße 10, Lebach. Juli: 3. Juli, 10 bis 18 Uhr, Elisabeth Ewen, Habichtsweg 7, Saarwellingen. August/September: 8. August, 14 bis 18 Uhr, Monika Bugs, Fraulautern. 3 und 4. September, Marlene Weber. pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort