Hobbygärtner laden in ihre grünen Oasen ein

Kreis Saarlouis · Alle Jahre wieder: Am letzten Juni-Sonntag veranstaltet der Verband der Gartenbauvereine den Tag der offenen Gartentür. Eine tolle Gelegenheit zu bestaunen, was in Nachbars Garten alles gedeiht.

 Einige Hobbygärtner im Kreis Saarlouis öffnen am Sonntag ihre Gärten für Besucher. Foto: Marco Wille

Einige Hobbygärtner im Kreis Saarlouis öffnen am Sonntag ihre Gärten für Besucher. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

Viele öffentliche und private Gärten in ihrer ganzen Pracht und Vielfalt sind am Sonntag, 28. Juni, zu erleben. Dann lädt der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz zum Tag der offenen Gartentür ein. Gartenfreunde können sich die "offenen" Gärten anschauen und mit den Besitzern anregende "Gartengespräche" führen.

Die Gärten sind sehr unterschiedlich, zeigen verschiedene Stilrichtungen und sind nach der Fantasie und Neigung ihrer Besitzer gestaltet. Der "Tag der offenen Gartentür" bietet Gelegenheit, sich die Gärten anderer Gartenliebhaber anzuschauen und Anregungen für den Garten zu sammeln.

Der "Tag der offenen Gartentür" soll der Öffentlichkeit das Thema "Gartenkultur " näher bringen und zum Gedankenaustausch anregen. Gartenvielfalt und Ideenreichtum sollen gezeigt und mit den Gärten selbst soll für die Erhaltung der Gartenkultur geworben werden. Im Kreis Saarlouis zeigen 14 Gartenbesitzer von 10 bis 18 Uhr (Ausnahmen sind angegeben) ihre grünen Oasen.

Einen großen Garten mit verschiedenen Themenbereichen, Stauden-, Rosen- und Hortensienbeeten, exotischen Sträuchern und Bäumen sowie Hochbeet, Teich und Bienenhaltung zeigen Stefan Hinsberger und Thomas Konz in Lebach, Saarbrücker Straße (Nähe Saarbahnhaltepunkt Lebach-Süd). In Aschbach, An der Steinstraße 10, ist bei Petra und Armin Klein ein romantischer Künstlergarten mit Brunnen, Ruinenwand und getöpferter Dekoration zu sehen.

Einen Nutz- und Ziergarten mit Gewächshaus sowie Bonsais und Orchideen gibt es bei Ursula Bernard in Siersburg, Am Kohlwald 32. Ein rollstuhlgerechter 24 Ar großer Cottage-Garten mit altem Baumbestand und Naturschwimmteich ist in Gerlfangen, Im Breitfeld 49, bei Marita und Werner Hilt zu sehen. Auch der Garten mit historischen Rosen und altem Strauch- und Baumbestand beim Museum im "Lothringer Bauernhaus" von Pia und Peter Weber ist in Gerlfangen, Lommerweg 18, geöffnet.

In Beaumarais, Hauptstraße 136, zeigt Hilla Koch-Neumann hinter dem 200 Jahre alten Bauernhaus einen Garten mit Skulpturen und Töpfer-Werkstatt. Der Ziergarten von Sonja Schmidt in Beaumarais, An den Friedenslinden 34, wartet mit vielen Rosen sowie Kübelpflanzen und auch mit Gemüse auf. Ab 13 Uhr ist der Garten der Katze - Atelier Monika Bugs in Fraulautern, An der Fuchshöhle 3, geöffnet. Es ist ein Kunstgarten unter anderem mit zwei begehbaren Labyrinthen. In ihren Garten mit Buchshecken, Teich und Keramik-Skulpturen lädt Heidrun Kley-Baltes in Lisdorf, Saarstraße 12, ein.

Einen langen schmalen Garten mit Stauden und Sträuchern, Teich sowie Rosen-, Obst- und Steingarten gibt es bei Elisabeth und Karl Heinz Roth in der Vorstadtstraße 103 in Saarwellingen.

In Hüttersdorf, Bettinger Straße 50, sind bei Ursula und Karl-Hermann Pech 35 Bambusarten, Palmen und zwei Koi-Teiche zu sehen, während Ruth Raber-Schwind und Heinz Schwind in der Bettinger Straße 50a in Hüttersdorf einen großen Garten mit Teich, Stauden , Sommerblumen und Insektenhotel vorstellen.

Wolfgang Rekrut in Wadgassen, Friedenstraße 30, hat einen Garten mit mediterranen Kübelpflanzen, Steingarten, Liliensammlung, Wintergarten, Gewächshaus und Teich. Einen großen Staudengarten mit Buchsgestaltung und Keramikwerkstatt mit Gartenstelen zeigt Felizitas Müller in Wallerfangen in der Beaumaraiser Straße 7a.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort