Frühling macht sich bemerkbar

Kreis Saarlouis · Die Frühjahrbelebung lässt die Arbeitslosenzahlen weiter schmelzen. Im Kreis Saarlouis ist die Arbeitslosigkeit im April saisonbedingt auf rund 5530 Personen gesunken. Die Kräftenachfrage der Arbeitgeber hat spürbar angezogen und für Ausbildungsstellensuchende sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz besser als vor einem Jahr.

Im April waren 5533 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 130 weniger als im März und über 400 weniger als vor einem Jahr (minus 6,9 Prozent). Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent verringert.

Die Arbeitslosenquoten aller saarländischen Landkreise im Vergleich: St. Wendel 3,8 Prozent, Kreis Saarlouis 5,4 Prozent, Saarpfalz-Kreis 5,9 Prozent, Merzig-Wadern 6,1 Prozent, Kreis Neunkirchen 8,5 Prozent, Regionalverband Saarbrücken 10,3 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit ist im April bei fast allen Personengruppen leicht gesunken. Es waren 240 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, rund 50 weniger als im März. Bei den Älteren über 50 Jahren ist die Arbeitslosigkeit um 80 auf 1820 gesunken. In der Gruppe der Ausländer waren im April 1150 Personen arbeitslos gemeldet, 30 mehr als im März und 2,9 Prozent weniger als 2015. Die meisten arbeitslosen Ausländer werden vom Jobcenter des Kreises betreut.

Männer profitieren stärker

"Die Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt hält weiter an und lässt die Arbeitslosenzahlen im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur erneut sinken", so die Feststellung von Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland. "Von der guten Entwicklung der vergangenen Wochen haben dabei die Männer stärker profitiert als die Frauen. Das ist typisch für den saisonalen Aufwärtstrend. Auch wenn der vergangene Winter äußerst mild war, ruhten viele Außenarbeiten, und hiervon waren vor allem männliche Arbeitnehmer betroffen. Jetzt nehmen die Aufträge und Einstellungen wieder zu. Auch der Tourismus und die Gastronomie bekommen mit Beginn der Freiluftsaison neuen Schwung", sagt Haßdenteufel.

Die Unterbeschäftigung lag im April bei 7900 Personen. Das waren 1,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. In die Unterbeschäftigung werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Die Agentur für Arbeit verzeichnete einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit um 170 auf 1815 Personen, das waren zugleich 2,8 Prozent weniger im Vorjahresmonat. Beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis waren 3718 Frauen und Männer als Arbeitslose registriert, 43 mehr als im Vormonat und 360 weniger als vor einem Jahr (-8,8 Prozent).

540 neue Stellen

Die Arbeitgeber haben im aktuellen Monat rund 540 neue Stellen gemeldet, 9 Prozent mehr als im Vormonat und 10 Prozent mehr als im April 2015. Aktuell stehen 1480 freie Jobs zur Verfügung. Besonders gesucht werden weiterhin Arbeitskräfte in den Berufsbereichen Produktion und Fertigung, Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung, Verkehr und Logistik, Verkauf und Tourismus sowie Unternehmensführung und -organisation.

Geschäftsstelle Saarlouis (Kreisstadt Saarlouis , Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 4737 Arbeitslose (minus 129 Männer und Frauen zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,6 Prozent. - Geschäftsstelle Lebach (Lebach, Schmelz): 796 Arbeitslose (unverändert zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 4,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort