Spanien liegt bei Urlaubern wieder ganz hoch im Kurs

KREIS SAARLOUIS · SZ-Umfrage: Hier verbringen die Saarlouiser am liebsten ihre Osterferien.

 Die Stadt Palma de Mallorca mit ihrer hoch über der Altstadt liegenden Kathedrale ist auch in der Osterzeit ein beliebtes Reiseziel. Foto: Turespaña

Die Stadt Palma de Mallorca mit ihrer hoch über der Altstadt liegenden Kathedrale ist auch in der Osterzeit ein beliebtes Reiseziel. Foto: Turespaña

Foto: Turespaña

Vor Ostern noch einmal den Alltag zurücklassen und in die Sonne fliehen: Geht das überhaupt noch? Ob das so kurzfristig noch möglich ist, und wo es die Reiselustigen in diesem Jahr besonders hinzieht, zeigt eine Umfrage der Saarbrücker Zeitung in umliegenden Reisebüros.

In einem Punkt sind sich alle Befragten einig: Ob auf die Kanaren, das spanische Festland oder nach Mallorca, kein anderes Land zieht die Urlauber so stark an wie Spanien. Daneben erlebt Griechenland dieses Jahr einen echten Aufschwung, und auch Kreuzfahrten boomen wieder. "Zum Beispiel mit der Aida oder Mein Schiff reisen die Leute besonders übers Mittelmeer oder auch in die Karibik", sagt Daniela Kiefer vom Reisebüro TM-Reisen in Schwalbach. "Im Gegensatz dazu unternehmen die Leute in den Osterferien eher Städtereisen. Viele heben sich den Strandurlaub für die Hauptsaison im Sommer oder Herbst auf, manche zieht's aber trotzdem schon im Frühjahr auf die Kanaren oder Balearen", erklärt sie und gibt Hoffnung darauf, dass Kurzentschlossene durchaus noch eine Chance auf eine spontane Reise haben.

Das bestätigt Jan Petry, Geschäftsführer des First-Reisebüros in Dillingen. "Wenn der Bucher kompromissbereit ist, kann er sogar jetzt noch was Schönes finden. Aber durch die Angst vor Terror in Regionen wie der Türkei, Tunesien und Ägypten, ist die Auswahl dieses Jahr begrenzt", sagt Petry.

Ruediger Gunsenburger, Inhaber des Tui-Travelstar-Reisebüros in Saarlouis, erklärt, dass das Angebot an Reisen in die betroffenen Länder ohnehin schon aus mangelnder Nachfrage reduziert wurde. "Davon profitieren dann Regionen wie Spanien, Griechenland und Italien." Gunsenberger hat jedoch in Bezug auf Ägypten eine andere Erfahrung gemacht. Entgegen dem Trend hat sich Ägypten als Urlaubsziel wieder erholt. "Was in diesem Jahr auch besonders viel gebucht wird, sind die Emirate und Fernreisen in die USA oder an den Indischen Ozean", sagt er.

Lothar Franzen, Chef von Reise Franzen in Überherrn, sieht das ähnlich. Dazu stehen auch Marokko und Italien ganz oben auf der Rangliste. Für die, die lieber erst nach Ostern verreisen wollen, gibt's auch jetzt noch die Möglichkeit, für die Haupt- und Nebensaison zu buchen. Giannina Backes-Kartes, Chefin des Reisebüros Hin und Weg in Saarlouis, weist allerdings darauf hin, dass es in den Sommerferien schnell teuer werden kann. "Bucht man jetzt für Mai, kommt man schon für 775 Euro pro Person mit All Inclusive nach Jandia in Fuerteventura. In den Sommerferien zahlt man dann über 1000 Euro", sagt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort