Saaterländisch in Saarlouis

Sprechen Sie Saaterländisch? Nein? Dann gehören Sie zu den 79 Millionen 999 Tausend Deutschen, die das nicht tun. Obwohl es sich so ähnlich anhört, hat diese friesische Sprache nichts mit dem Saarländischen zu tun, das ja auch nicht wie Saaterländisch vom Aussterben bedroht ist, wie es die UNESCO jetzt für den Dialekt von 1000 Seelen in Ramsloh, Kreis Cloppenburg gleich nebenan von Ostfriesland festgestellt hat.Ob im Saarland allerdings alle so reden, dass die anderen ihn oder sie auch verstehen, und ob alle des Zuhörens überhaupt mächtig und/oder willens sind - das ist die Frage.

Insbesondere in Saa(te)rlouis sind Zweifel angebracht. Da gibt es Tim Flasche, CDU , im Stadtrat und Klaus Kessler , Grüne, im Kreistag. Die eint das unbedingte Bestreben, den Genossen Verwaltungschefs Oberbürgermeister Roland Henz und Landrat Patrik Lauer vors Schienbein zu treten - mögliche Gegenargumente? Verhallen ungehört als wäre es Saaterländisch.

Und der Zuhörer wünschte sich, dass auch die Streithähne Verwaltungschefs - Henz statt gequälten Seufzens und Lauer statt grenzwertiger Anwürfe ("Chaoten", "Profilneurotiker") - mehr friesische Art verstehen: In Ramsloh und drum rum machen sie gern mal halblang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort