Süßer die Glocken nie klingen

Saarlouis · Mit mehrstimmigen Gesängen und Instrumentalmusik wollen Kirchenchöre und Ensembles im Kreis Saarlouis die Gottesdienstbesucher am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen erfreuen und dazu beitragen, dass die Frohe Botschaft vom Geburtsfest Christi widerhallt. Hier eine weitere Zusammenfassung der Festprogramme, die der Saarbrücker Zeitung gemeldet wurden.

 Überall im gesamten Land weist festliche Beleuchtung den Weg zu den Heiligen Messen. Foto: Oliver Stratmann/dpa

Überall im gesamten Land weist festliche Beleuchtung den Weg zu den Heiligen Messen. Foto: Oliver Stratmann/dpa

Foto: Oliver Stratmann/dpa

Schwalbach: Pfarrei Heilig Kreuz: Der Pfarrbezirk Herz Jesu Griesborn lädt für den Heiligen Abend um 15 Uhr zur Kinderkrippenfeier in die Kirche ein. Die Christmette in St. Laurentius um 16 Uhr wird von einer Bläsergruppe mitgestaltet. In St. Martin Schwalbach umrahmt der Kirchenchor die Christmette um 16 Uhr. In Herz Jesu Griesborn wird die Christmette um 18 Uhr vom Kirchenchor mitgestaltet. Vorausgeht um 17.45 Uhr eine Einstimmung mit Orgelmusik mit Ruth Schmitz. Der Chor singt "Heiland, reiß die Himmel auf" und "Tochter Zion". Silvia Hamm trägt einen Text vor. In der Christmette singt der Chor weihnachtliche Motetten. Musikalische Begleiter sind Ruth Schmitz (Orgel ) und Christian Schmitt (Saxofon). Am zweiten Weihnachtstag wird das Festhochamt um 11 Uhr vom Chor mitgestaltet. Zu Beginn erklingt ein Orgelstück mit zwei Trompeten (Ruth Schmitz, Lena und Ralf Paulus). In St. Josef Elm übernimmt der Kirchenchor die Mitgestaltung der Christmette um 18 Uhr. Am ersten Weihnachtstag ist in St. Josef um 9.30 Uhr das Festhochamt. In St. Laurentius Hülzweiler wird das Festhochamt vom Projektchor mitgestaltet. Um 11 Uhr ist in St. Martin Schwalbach das Hochamt. Eine Weihnachtsvesper erwartet die Gläubigen um 17.30 Uhr in Maria Himmelfahrt in Elm-Sprengen. Am zweiten Weihnachtstag gibt es Festhochämter mit Kindersegnung in Maria Himmelfahrt, St. Laurentius und St. Martin jeweils um 9.30 Uhr. In St. Josef wird das Festhochamt mit Kindersegnung um 11 Uhr als Familiengottesdienst gestaltet.

Schwalbach/Bous: Evangelische Kirchengemeinde: Für Heiligabend lädt die Kirchengemeinde um 14.30 Uhr zum Gottesdienst nach Schwalbach ins Luise-Deutsch-Haus (Evangelisches Altenheim) ein. Christvespern sind um 16 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Schwalbach und um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Bous. Am ersten Weihnachtstag ist um 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Bous. Am zweiten Weihnachtstag findet in Schwalbach um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl statt.

Körprich: Der Kirchenchor St. Michael Körprich singt am ersten Weihnachtstag im Gottesdienst um 10.45 Uhr die "Missa brevis in F" von Joseph Haydn. Als Solistinnen wirken Theresia Jensen und Paula Kopp (Sopran) mit zwei Violinen mit. Außerdem werden Motetten von John Rutter , Michael Praetorius und Hermann Schröder vorgetragen. An der Orgel : Elmar Schwarz. Gesamtleitung: Chorleiterin Marianne Becker.

Lebach: Heilige Dreifaltigkeit und St. Marien: Die Christmette am Heiligen Abend um 23 Uhr wird von Mitgliedern des Kirchenchors mit mehrstimmigen Weihnachtsliedern umrahmt. Am ersten Weihnachtstag singt der Chor im Festhochamt um 11 Uhr das Kyrie und Agnus Dei aus der "Kleinen Orgel-Solo-Messe" von Joseph Haydn sowie drei Chöre aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns . Als Solisten wirken Jessica Quinten (Sopran) und Christian Fries (Orgel ) mit. Die musikalische Begleitung übernimmt das Streicherensemble floreat-musica. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantor Jürgen Fröhlich.

Wallerfangen: St. Katharina: Am Heiligen Abend singt der Projektchor Christmette um 22.30 Uhr in der Kirche Weihnachtslieder von John Rutter , Michael Praetorius , David Willchocks, Adolphe Adam und Johann Sebastian Bach . Auch werden Lieder zusammen mit der Gemeinde gesungen. Mitwirkende sind Regina Sophie Reiland (Sopran), Tamara Köhnen (Querflöte), Ursula Reiland (Blockflöte) und Franz-Josef Altmeyer (Orgel ). Musikalische Leitung: Michael Reiland. Am zweiten Weihnachtstag singt der Kirchenchor St. Katharina im Hochamt um 10.30 Uhr die "Missa brevis a tre voci" von Michael Haydn und Weihnachtslieder zusammen mit der Gemeinde. Mitwirkende sind Regina Sophie Reiland (Sopran), Tamara Köhnen (Querflöte), Stefan Pfingstmann (Klarinette) und Franz-Josef Altmeyer (Orgel ). Musikalische Leitung: Michael Reiland.

Saarwellingen: Pfarreiengemeinschaft: Der Kirchenchor St. Blasius Saarwellingen gestaltet am Heiligen Abend die Christmette um 22 Uhr unter anderem mit den weihnachtlichen Motetten "Transeamus" und "Auf Bethlehems Fluren". Den Orgelpart übernimmt Eric Paulus. Am zweiten Weihnachtstag singt im Festhochamt um 10 Uhr der Kirchenchor in der Pfarrkirche St. Blasius die "Missa buccinata" von Christian Heiß. Die Messe ist komponiert für Chor, Trompeten und Posaunen. Den Bläserpart übernehmen Andreas Jungmann, Philipp Mißler (Trompete), Stefan Urnau und Dominik Jensen (Posaune). Außerdem stehen auf dem Programm das "Weihnachts-Wiegenlied" und der "Stern von Bethlehem" von John Rutter sowie "Drei Könige wandern" von Peter Cornelius. Die Gesamtleitung hat Chorleiter Eric Paulus.

Reisbach: St. Marien: Am Heiligen Abend können die Gläubigen ab 16 Uhr eine musikalische Einstimmung auf Weihnachten durch den Chor Cantemus, die Flötengruppe Farandola und Sebastian Leidinger an der Trompete erleben. Der Gottesdienst beginnt um 16.30 Uhr.

Obersalbach: Maria Königin: Das Hirtenamt am ersten Weihnachtstag um 8.30 Uhr wird vom Kirchenchor Obersalbach mitgestaltet.

Schwarzenholz und Reisbach: Die Festgottesdienste um 10 Uhr am ersten und zweiten Weihnachtstag werden in Schwarzenholz und Reisbach von den Kirchenchören aus beiden Orten bei gegenseitiger Unterstützung mitgestaltet. Die Chöre singen die "Missa brevis" (Pastoralmesse) von Wolfgang Amadeus Mozart und verschiedene traditionelle und moderne Weihnachtsmotetten. Musikalisch begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einem Streichensemble und Thomas Kreuter an der Orgel . Die Gesamtleitung hat Gerd Rech.

Wadgassen: Pfarreiengemeinschaft: Kinderkrippenfeiern sind am Heiligen Abend um 15.30 Uhr in Wadgassen und Friedrichweiler. Um 17 Uhr finden Christmetten in Hostenbach und Werbeln statt. Der Chor Cantores Domini unter Leitung von Roman Jung und der Orchesterverein Hostenbach übernehmen die gesanglich-musikalische Mitgestaltung. In Differten wird um 18 Uhr zur Christmette eingeladen. Um 21.30 Uhr werden die Gläubigen in Schaffhausen auf die sich anschließende Christmette eingestimmt. Die gesangliche Mitgestaltung übernehmen der Jugendchor Unerhört und die Schola Viri Mirabilli. In Friedrichweiler ist am ersten Weihnachtstag um 8.45 Uhr das Hirtenamt, das vom Zupforchester musikalisch umrahmt wird. Die Happy Chor Singers gestalten in Schaffhausen um 10.30 Uhr das Festhochamt. Auch in Wadgassen, Maria Heimsuchung, findet um 10.30 Uhr ein Festhochamt unter Mitwirkung des Kirchenchors Cäcilia statt mit "Messa settecento" von Wolfram Menschick. Am zweiten Weihnachtstag wird zu Gottesdiensten um 9 Uhr nach Wadgassen und Werbeln eingeladen. Im Festhochamt um 10.30 Uhr in Hostenbach singt der Chor Cantores Domini Weihnachtsmotetten verschiedener Länder von Alain, Wood und Willcocks sowie deutsche Liedsätze von Praetorius, Reichardt und Rabe. In Differten ist auch um 10.30 Uhr ein Hochamt mit der Pastoralmesse von Robert Jones.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort