Wo Zuschauen und Probieren erwünscht ist

Roden · "Vor einigen Wochen habe ich mit der Produktion von kaltgepressten Speiseölen in Rohkostqualität angefangen", erklärt der 26-jährige Sandro Italia. Der Existenzgründer, der hauptberuflich bei der Dillinger Hütte beschäftigt ist, verkauft in seiner Ölmanufaktur in der Rodener Thirionstraße 7 kaltgepresste Öle aus Walnüssen, Haselnüssen, Sesam, Lein und vielen weiteren Saaten und Nüssen.

 Sandro Italia setzt in seinem Laden in Roden auf gläserne Produktion und Rohkostprodukte wie Sonnenblumenkerne. Foto: Carolin Merkel

Sandro Italia setzt in seinem Laden in Roden auf gläserne Produktion und Rohkostprodukte wie Sonnenblumenkerne. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Auf die Idee, sich mit der Ölmanufaktur Italia selbstständig zu machen, hat ihn seine Mutter gebracht.

Im Mittelpunkt stehen bei Sandro Italia die Samen und Nüsse, die weder geröstet, erhitzt noch vorbehandelt sind, für die er ausgewählte Lieferanten hat. Diese verarbeitet er in seiner wassergekühlten Ölmühle, wobei die Auslauftemperatur 37 Grad Celsius nicht übersteigt. Transparenz zeigt Italia, indem er seine Rohprodukte nur durch eine Glastür getrennt, zu feinsten Ölen verarbeitet. Zuschauen und unverbindliches Probieren in seiner "gläsernen Produktion" ist erwünscht. Er selbst ist von der Qualität kaltgepresster Öle längst überzeugt, der sortentypische Geschmack sowie die Nährstoffe und Vitamine bleiben in den kaltgepressten Ölen enthalten, erklärt er.

Gerade läuft Sonnenblumenöl aus der Maschine, derzeit ein kleiner Renner in seiner Manufaktur, das Thermometer zeigt kühle 32 Grad gleich nach der Pressung an. Um seine Bekanntheit zu steigern, ist er gerade in der Vorarbeit für die Saarmesse, bei der er seine Produktion vorstellen wird.

Ölmanufaktur Italia, Sandro Italia, Thirionstraße 7, Roden , Telefon (0 68 31) 1 66 40 25, Email: info@oel-italia.de.

oel-italia.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort