Das Abenteuer bleibt

Roden · Mit weniger Fördergeld von Stadt und Kreis geht die Kinder- und Jugendfarm in Roden in die neue Saison. Mit einer Winterfreizeit als neuem Angebot. Aber mit einem Tag weniger in der Woche, und das jährliche Farmfest ist auch gestrichen.

 Saisonstart im Regen: Petra Preßmar und Janine Könen (von links) mit Farm-Besuchern. Foto: Johannes A. Bodwing

Saisonstart im Regen: Petra Preßmar und Janine Könen (von links) mit Farm-Besuchern. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Saisonstart am Sonntag bei der Kinder- und Jugendfarm in Saarlouis-Roden: Im März 1982 gegründet, bietet dieser große Abenteuerspielplatz abseits von DIN-genormten Gerätschaften Kindern auf rund einem Hektar Kontakt mit Natur und Tieren. "Wir sind die einzige selbstverwaltete Einrichtung dieser Art im Saarland", sagte die Vorsitzende Petra Preßmar am Sonntag.

Das Programm 2016 spiegelt die aktuellen Mittelkürzungen . "Die Stadt Saarlouis hat fünf Prozent gekürzt", sagte Preßmar. Und der Landkreis zahle ebenfalls weniger.

"Stadt und Landkreis stehen hinter dem Projekt", so Preßmar weiter. Doch wo gekürzt werde, gebe es eben auch Auswirkungen. "Wir hatten es gerade geschafft, zwei Dreiviertel-Stellen zu zwei Ganztagsstellen zu machen. Jetzt haben wir nur noch eine Ganztagsstelle, Janine Könen, die pädagogische Leiterin, sagte Preßmar. "Wenn sie krank ist, müssen wir zumachen." Denn spielten Kinder auf dem Gelände, müsse eine Betreuung anwesend sein. "Dann bleibt meine andere Arbeit liegen", sagte Könen. Dazu zählen Organisation sowie umfangreiche Dokumentationen der Angebote. Unterstützt wird Könen von Kathrin-Alexandra Riediger, die ihren Bundesfreiwilligendienst absolviert.

Hilfreich sei ein Awo-Projekt zur Versorgung der Tiere. Und es gebe einige Jugendliche, die sich ehrenamtlich stark engagierten.

Trotzdem musste nun ein weiterer Tag gestrichen werden, bedauert Preßmar. Damit ist die Farm montags und mittwochs zu. Donnerstags und freitags können Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen das Angebot nutzen. Vor allem Samstage werden von Kindern stark genutzt, sagte Preßmar. Einmal im Monat sei ein Familiensonntag von 14 bis 18 Uhr.

Das Jahresprogramm umfasst unter anderen eine Stadtrand-Erholung in Kooperation mit der Stadt Saarlouis. Als Besonderheiten gibt es wieder eine Zwergenfreizeit für 3- bis 6-Jährige und ein Farmzeltlager. "Neu ist die Winterfreizeit", sagte Preßmar. "Dann können Eltern ihre Kinder vorbeibringen und in Ruhe die Weihnachtsvorbereitungen erledigen." Aber auch hier musste gestrichen werden. Die Farmsaison beginnt jetzt einen Monat später, im März, und das jährliche Farmfest entfällt.

kjf-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort