Bambinis punkten als Blüten und Bienchen

PICARD · Kappensitzungen der „Picarda Fräsch“ in der Wackenberg-Halle waren ein großer Erfolg.

 Die quirligen „Bambinis“ hatten das Publikum ruckzuck auf ihrer Seite. Foto: Johannes A. Bodwing

Die quirligen „Bambinis“ hatten das Publikum ruckzuck auf ihrer Seite. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Je später der Abend, desto doller die Narren. Da werden "die Alten munter", und "Stimmungsmechaniker" schrauben die gute Laune weiter nach oben. So bei den "Picarda Fräsch" am Freitag, die sich bis gegen ein Uhr in ihrer Gala-Kappensitzung zur Gaudi der Gäste austobten. Dieser ausgelassenen Veranstaltung folgte bereits am nächsten Tag die nächste Kappensitzung, bei der die Wackenberg-Halle erneut zum Beben gebracht wurde. Dabei standen eigene Leute auch in der Bütt. Rund 200 Mitglieder haben die "Fräsch", davon etwa 100 Akteure. Acht Garden stehen für zauberhafte Auftritte bereit und zwei Tanzmariechen. Am Freitag füllten viele befreundete Vereine den Saal. Und beim Aufmarsch des närrischen Adels gaben alleine zehn Prinzenpaare ein farbenprächtiges Bild ab. Darunter auch Vertreter aus dem Warndt, aus Carling und Hombourg-Haut.

Applaus gab es sogar für die neue Kulisse. Die sei nicht nur schön anzusehen, meinte Sitzungspräsident Thomas Fuchs, sondern auch teuer. Schon wegen des Brandschutzes. Hier solle die Stadt ein bisschen mehr an die Vereine denken, appellierte er an die drei anwesenden Kandidaten für das Amt des Saarlouiser Oberbürgermeisters. "Lasset die Sitzung beginnen!", dröhnte es gegen 20.11 Uhr aus den Lautsprechern. Ein bunter Einmarsch weckte Appetit auf das vielfältige Programm. Dann eroberten die "Bambinis" als Blüten und Bienchen die Herzen des Publikums.

Schwungvoll zeigte die Jugend ihren Gardetanz, Junioren und Aktive setzten ihre Marschtänze in Szene, dazwischen kam die Jugend rosarot als "Barbie und Ken". Ihren Anteil an der Lachquote erfüllten immer wieder Büttenredner unterschiedlicher Vereine. "Einen Tag in Amerika" tanzten die Junioren der "Fräsch" zusammen mit Freiheitsstatue und Onkel Sam. Fit für flotte Tänze war das Damenballett im Seniorenheim. Das Quartett "Stimmungsmechaniker" heizte mit Partyliedern die gute Laune weiter an. In bunter Choreografie mit Matrosen und Piraten amüsierte vor dem Finale die Aktivengarde als Kapitän in der Badewanne.

Zum Thema:

Mitwirkende bei der Galasitzung Akteure der "Picarda Fräsch" waren am Freitag: die Bambinis, Junioren-, Jugend- und Aktiven-Garde, das Damenballett sowie die "Stimmungsmechaniker".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort