Das Pendeln hat endlich ein Ende

Fraulautern · Jetzt müssen die Schüler de r Martin-Luther-King-Schule in Fraulautern nicht mehr zum Steinrausch, wenn sie Sport haben: Am Freitag weihten die Schule und ihr Träger, der Kreis, die neu gebaute Turnhalle ein.

 So macht Schule Spaß: Bei einem Fest am Freitag nahmen die MLK-Schüler die neue Turnhalle in Besitz. Foto: Hartmann Jenal

So macht Schule Spaß: Bei einem Fest am Freitag nahmen die MLK-Schüler die neue Turnhalle in Besitz. Foto: Hartmann Jenal

Foto: Hartmann Jenal

1,3 Millionen Euro kostete der Neubau der Schulturnhalle der Martin-Luther-King-Schule (MLK) in Saarlouis- Fraulautern . Die alte, zweigeschossige Halle war sanierungsbedürftig, vor allem Schimmel habe ihr zugesetzt, sagte am Freitag bei der Einweihung MLK-Leiter Bernd Schmitz. Der sei im September 2011 erstmals festgestellt, die Halle geschlossen worden. Dann sei sie wieder offen und dann doch wieder geschlossen worden. Immer noch sei von Sanierung die Rede gewesen. Eine Begehung der Schule in Trägerschaft des Kreises mit Landrat Patrik Lauer und dem Bildungsausschuss des Kreistages habe umgehend zum Projekt Neubau geführt.

Im November 2014 wurde der Bau ausgeschrieben. Der Kreistag vergab im März 2015 die Arbeiten, im Juni 2015 war Baubeginn.

Die Halle wurde in Massivbauweise mit Satteldach errichtet. Statt des zuerst vorgesehenen Holzschwingbodens wählte man einen so genannten Sandwichboden. Der schützt die Sportler laut Bauamt besser bei Stürzen und dämpft Geräusche. Bauamtsleiter Dirk Apitz: "Wir haben uns damals für einen Neubau der Halle entschieden, da eine Komplettsanierung ebenso teuer gewesen wäre - und dann wäre sie immer noch nicht behindertengerecht gewesen." Und die jetzige Energieeffizienz hätte die Halle wohl auch nicht erreicht. LED-Leuchten und Lüftungsanlage gewinnen bis zu 90 Prozent der Wärme zurück. "Die Martin-Luther-King-Schule wird damit zum Vorreiter in Sachen Energieeffizienz", lobte Landrat Patrik Lauer . Lauer wies bei der Einweihung darauf hin, dass die neue MLK-Halle auch Saarlouiser Vereinen zur Verfügung stehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort