Ein Festival der Narretei

Fraulautern · Ein Stelldichein von Karnevalsvereinen des Landkreises Saarlouis war der „Närrische Regionalbezirk“ am Sonntag in Fraulautern. Fast fünf Stunden lang präsentierten 13 Vereine zündende Reden, flotte Tänze und grandiose Bühnenbilder.

 Der Saal und die Bühne war voller Narren beim „Närrischen Regionalbezirk Saarlouis-Lebach“ in Fraulautern. Foto: Johannes A. Bodwing

Der Saal und die Bühne war voller Narren beim „Närrischen Regionalbezirk Saarlouis-Lebach“ in Fraulautern. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Nicht bloß karnevalistische Sahnehäubchen standen am Sonntag auf der Bühne des Fraulauterner Vereinshauses. Was dort 13 Vereine aus dem Kreis Saarlouis beim "Närrischen Regionalbezirk" aus der Narrenkappe zogen, waren vielfach die leckeren Schokostreusel und Kirschen vom Feinsten.

Rund zwei Dutzend Auftritte begeisterten das bunte Volk beim fast fünfstündigen Programm. Den quirligen Einstieg gestaltete Karo-Blau-Gold mit dem Showtanz "Die Geißens". Proppevolle Bühne beim Einmarsch der Akteure, Garden und Prinzenpaare. Regionalvertreter Stefan von dem Broch begrüßte knapp 300 Gäste aus der närrischen Familie des Regionalbezirks Saarlouis-Lebach. Darunter auch VSK-Verbandspräsident Klaus-Ludwig Fess.

Zehn Vereine bildeten den Elferrat mit Präsident Wendelin Karb vom ausrichtenden Verein GKG Fraulautern . Unter seiner Regie wechselten Büttenreden mit Marschtänzen, Tanzmariechen und fulminanten Showtänzen.

Pharaonische Pracht entfalteten die Neimerder. Das rasante Tanzspektakel lockte selbst Mumien aus ihren Sarkophagen. Die Gold-Blauen-Funken aus Saarwellingen zeigten einen rasanten Gardemarsch, die Rot-Weißen-Funken stellten einen bemitleidenswerten "Simulant" (Michael Lewalter) in die Bütt und den viel gereisten "Elektriker" (Michael Götzen). Bei kessen Sprüchen und trockenem Humor hingen Narren vor Lachen schief auf ihren Sitzen. "Dranfunsel" Elisa Geilenkirchen war zum Umzug eingeladen. "Ich war als einzige verkleidet, die anderen haben Kisten geschleppt."

Beim akrobatischen Auftritt des Karo-Tanzpaares hing Kira Reichert immer wieder kopfüber in den Armen von David Brachmann. Die Boules aus Saarlouis führten die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel auf, wie eine Wundertüte voller verrückter Überraschungen.

Die KKJA Schmelz entführte tanzend nach Afrika, zur Baustelle wurde die Bühne bei den "Schippchendales" der GKG. "Ich gebe Kalorien ein Zuhause", säuselte Maja von "Maja und Klaus" bezüglich ihrer eindrucksvollen Erscheinung.

Umhüllt von schmissigen Melodien kam der glamouröse Abschluss aus Hülzweiler daher, mit den "Bollen over Broadway". Glitzernd und farbenprächtig wie das kostümierte Publikum füllte sich die Bühne zum gesungenen Finale mit den "Hütchen" des Regionalbezirks.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Bühnenprogramm gestalteten Karo-Blau-Gold, die Faasend-Rebellen Steinrausch, Rot-Weiße-Funken Saarwellingen, GKG Fraulautern , Ri Ra Rutsch Schwalbach, Gold-Blaue-Funken Saarwellingen, De Neimerder Wallerfangen, SKC de Boules Saarlouis, KKJA Schmelz, Pähter Dickkäpp Pachten, der Carnevalsverein Lebach sowie die Bollen Hülzweiler und der Regionalbezirk.Einzelne Akteure waren unter anderen Michael Lewalter, Louisa Schmitt und Annika Krause, Michael Götzen, Lena Kerren, Elisa Geilenkirchen, Tobias und Harry Moser, Christine Henseleit und Bernhard Schmitt, Roger Wassmuth, Stefan von dem Broch, Hansi Constroffer und Herbert Stroh, Maditha und Chaline Schmitt sowie Kira Reichert und David Brachmann. Trainiert wurden die närrischen Truppen von Michelle Sternjakob und Andrea Kreis, Sarah Bach und Nadine Purgol, Lars Brommert, Vanessa Morouco, Judith Landry, Birgit Marschand, Saskia Kiebel-Marx, Christa Winter und Martina Ewen, Harald Winter, Petra Schmitt, Monic Ockenfels und Iris Gras, Bianca Schuler und Janin Pallier sowie Toni Caramazza. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort