„Nico hat die volle Rückendeckung“

Siersburg · Die Lage ist brisant: Der FV Siersburg ist vor dem Kellerduell der Fußball-Saarlandliga am Samstag gegen Quierschied Tabellenletzter. Zuletzt gab es sieben Niederlagen in Folge. Dennoch hat Trainer Nico Granata das Vertrauen des Vereins.

 Nico Granata wusste von Anfang an, dass seine Mission als Trainer des FV Siersburg nicht leicht wird. Er ist aber optimistisch, wieder aus der misslichen Lage herauszukommen.Foto: Jenal

Nico Granata wusste von Anfang an, dass seine Mission als Trainer des FV Siersburg nicht leicht wird. Er ist aber optimistisch, wieder aus der misslichen Lage herauszukommen.Foto: Jenal

Foto: Jenal

Der Hamburger SV hat es getan, Werder Bremen und zuletzt auch der FC Ingolstadt. Die Rede ist von einem Trainerwechsel im Abstiegskampf. Nico Granata ist der Übungsleiter des Saarlandliga-Schlusslichts FV Siersburg . Doch er muss derzeit nicht um seinen Job bangen. "Wir stehen zu 100 Prozent hinter unserem Trainer", erzählt Heiko Kind. Und der für den sportlichen Bereich zuständige zweite Vorsitzende des FVS macht klar. "Nico hat bei allen seinen Entscheidungen unsere volle Rückendeckung."

Granata übernahm das Traineramt zu Saisonbeginn von Urgestein Uwe Klein - und damit auch eine schwierige Mission. Siersburg hatte vergangene Saison nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze und dabei 82 Gegentore kassiert. Zudem gingen einige Leistungsträger fort. Die Folge: Während in den ersten acht Partien noch sechs Zähler geholt wurden, gab es zuletzt sieben Niederlagen. Am vergangenen Sonntag verlor die Elf das Kellerduell beim bisherigen Tabellenvorletzten TuS Steinbach mit 0:2. "Wenn es uns gelingt, einmal einen oder zwei Siege einzufahren, dann lebt die Mannschaft wieder. Ich glaube, dass wir es schaffen", ist Granata zuversichtlich. Aber Kind gibt auch zu: "Wir wussten, dass wir gegen den Abstieg spielen werden. Aber dass es so schlecht läuft, damit hätten wir nicht gerechnet. Vor allem ist uns der Kampfgeist abhanden gekommen, der uns noch in den vergangenen Spielzeiten ausgezeichnet hat." Die Fehler sucht er aber nicht nur bei Mannschaft oder dem Trainer, sondern auch bei sich und seinen Vorstandskollegen. "Vielleicht haben wir auch bei den Verpflichtungen von Spielern nicht alles richtig gemacht." Dabei denkt er insbesondere daran, dass die Abgänge der beiden Führungsspieler Fabio Groß und Jan-Christoph Neubauer nicht kompensiert werden konnten. Um aus der Krise herauszukommen, fordert Kind aber auch mehr Engagement von seinen Akteuren. "Einige Spieler haben bislang sicher nicht die Leistung abgerufen, die wir von ihnen erwarten." Zwei Spieler hat Siersburg mittlerweile aus dem Saarlandliga-Kader verbannt: Die beiden Mittelfeldspieler Niklas Altmeyer und Neuzugang Steven Frantz werden von Granata nicht mehr eingesetzt.

Was Siersburg zugute kommt: Mit der SG Saubach steht ein Absteiger bereits fest - das Team wurde vor der Saison zurückgezogen. Und die vor Siersburg platzierten Mannschaften sind noch in Reichweite. Der Vorletzte SV Mettlach hat nur drei Zähler mehr, der TuS Steinbach fünf und die Spvgg. Quierschied sechs. Quierschied ist an diesem Sonntag um 15 Uhr auch der nächste Gegner. Ausgerechnet in diesem wichtigen Duell müssen die Blau-Weißen auf ihren spielstärksten Akteur verzichten. Johan Talamona fehlt wegen einer Muskelverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort