„Hall dich kurrasch“ und andere Mundartlyrik

Siersburg · Der Mundartring Saar trat mit vielen einzelnen Interpreten auf und sorgte auf dem Mundartnachmittag in Siersburg für reichlich Kurzweil. Schirmherr war Ortsvorsteher und Landesminister Reinhold Jost.

"Äller genn" (Älter werden), ein im Saarland weit bekanntes Gedicht der Siersburger Mundartdichterin Trudel Magar (Heerbschden Trudel), vorgetragen von Britta Theobald, eine der Vorsitzenden des Siersburger Vereins für Kultur und Karneval, war sowohl eine Hommage an Trudel Magar (1930 bis 2016), als auch eine Begrüßung an etwa 100 Gäste beim Mundartnachmittag in Siersburg . Der Mundartring Saar war wieder einmal als Interpret verschiedener Dialekte der mosel- und der rheinfränkischen Mundart zu Gast in Siersburg . Schirmherr war der Siersburger Ortsvorsteher, Minister Reinhold Jost .

Moderatorin Christel Keller (Saarbrücken) stellte die einzelnen Mundartautoren vor. Marlies Böhm (Dillingen) ist auch im Niedtal eine bekannte und gefragte Dichterin des moselfränkischen Sprachschatzes. Passend zur Jahreszeit sprach sie vom "Herrschtwedder", der Erntezeit, wo alles egemach genn ess". Was Halloween, das "nau Fescht" angeht, kinnt kaener saan, wofor datt gudd ess". Volker C. Jacoby (St. Ingbert) war mit seinen humorvollen Beiträgen zugleich auch ein schauspielerisches Talent. Helga Bouters (Saarburg-Biebelhausen) brachte rheinland-pfälzisches Kolorit aus dem unteren Saartal mit ins Spiel: heitere Erinnerungen an das bäuerlich geprägte Milieu ihrer Mutter.

Karin Peter (Saarlouis) vermittelte originelle Saarlouiser Mundart . "Hall dich kurrasch" wurde ebenso begeistert aufgenommen wie "dae Mann mett dae Bätschkapp onn dae Galjerbox" und die "Prinzessin off de Erbs". Peter Stolz (Heckendalheim) vermittelte Mundart aus dem Bliesgau. Musikalisch mit Gitarre und mundartlich gestaltetem Gesang wurde all dies begleitet von Bernd Berretz (Siersburg ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort