Für zwei Tage lebt auf der Burg das Mittelalter wieder auf

Siersburg · Zwei Tage hatten Ritter, Händler , Handwerker , Gaukler, Zauberer und Musikanten bei den Mittelaltertagen in Siersburg den Berg fest in ihrer Hand. Vor allem am Sonntag strömten die Massen in langen Schlangen auf die Burg.

 Zu den Vorführungen bei den Mittelaltertagen auf der Siersburg gehört auch der ritterlich Zweikampf. Foto: Rolf Ruppenthal

Zu den Vorführungen bei den Mittelaltertagen auf der Siersburg gehört auch der ritterlich Zweikampf. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Manch einer, insbesondere die älteren Besucher oder Familien mit Kleinkindern, hatten da schon ihre Mühe mit dem Weg hinauf. All die, die den mühsamen Aufstieg erfolgreich hinter sich gebracht hatten, wurden doppelt belohnt, zum einen mit einem grandiosen Ausblick aufs Saartal, zum anderen mit Mittelalter-Gefühl hautnah. Ritter begeisterten mit Duellen, Handwerker gaben Einblicke in ihre Arbeitswelt, Händler boten mittelalterliche Waren an. Natürlich war auch für Gaumenfreuden quer durch die Jahrhunderte bestens gesorgt. Zauberer , Gaukler, Märchentante und Musikanten sorgten für Spaß und Unterhaltung. Sonntags gab es zudem ein eigenes Programm für die Kinder, die zudem am Bogenschießen, am Marionettentheater und an der Falknerei ihre helle Freude hatten. Eine der besonderen Höhepunkte bildete die neue Feuershow der Societas Draconis am Samstagabend. Auch in diesem Jahr zeigten sich Heimat- und Verkehrsverein sowie die Gemeinde als gute Gastgeber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort