Seit 65 Jahren halten sie sich die Treue

Siersburg · Die eiserne Hochzeit gehört immer noch zu den äußerst seltenen Ehejubiläen. Das sind immerhin 65 Jahre unverbrüchlicher Treue. In der Straße "In Krumbirnhuf" 12 im Siersburger Ortsteil Büren feiern die Eheleute Willi Müller (84) und Ursula Müller, geborene Seidel (85) dieses Ereignis an diesem Sonntag, 5. Februar, mit einem Dankgottesdienst in der Kirche St. Margareta in Eimersdorf.

 Das Ehepaar Ursula und Willi Müller-Seidel aus Siersburg ist seit 65 Jahren verheiratet. Foto: Erhard Grein

Das Ehepaar Ursula und Willi Müller-Seidel aus Siersburg ist seit 65 Jahren verheiratet. Foto: Erhard Grein

Foto: Erhard Grein

Das Jubelpaar ist in Roden geboren und dort aufgewachsen. Wenn die beiden Ehegatten von ihrem Heimatort sprechen, verspürt man ihre innige Verbundenheit zu dem Ort, der ihre Kindheit und Jugend prägte. Es war aber auch der Ort, den beide 1939/1940 und 1944/1945 kriegsbedingt verlassen mussten. Die Bombenangriffe auf Roden blieben in Erinnerung. Bei der Rückkehr aus der Evakuierung 1945 fand man einen fast völlig zerstörten Heimatort vor. Willi Müller zeigte uns das Foto des zerstörten Elternhauses.

Unauslöschlich prägte sich bei Willi Müller ein Bild aus der Evakuierung in der bayerischen Oberpfalz ein, der Marsch von aus Tschechien kommenden KZ-Häftlingen. Willi Müller nahm 1947 eine Lehre bei der Dillinger Hütte auf, wurde Elektromeister und ging nach 46 Berufsjahren in den Ruhestand. Die Ehegattin war viele Jahre als Damenschneiderin tätig.

Vor vielen Jahren baute sich Familie Müller in Siersburg ein Haus, blieb aber mit der alten Heimat Roden eng verbunden. Frau Ursula geht regelmäßig zum Klassentreffen. "Wir", so sagte sie, "waren Kriegskinder, haben immer zusammengehalten. Nur so ging es aufwärts."

Willi widmete sich in Siersburg vor allem der Rosenzucht, er ist Mitglied im Verein Deutscher Rosenzüchter. Jahrelang verwandelten über 3000 Rosen seinen Garten zu einem einzigartigen Blütenmeer.

Zum Jubiläum gratulieren vor allem die zwei Kinder, die Schwiegerkinder und die drei Enkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort