Alma – so kennen alle in Rehlingen die 80-Jährige

Rehlingen · Selbstverständlich wird fragend der Kopf geschüttelt: 80, wirklich schon? Ja, Alma Schwarz, Ortsvorsteherin von Rehlingen, hat jetzt diesen runden Geburtstag gefeiert. Schier endlos war die Schlange der Gratulanten beim Geburtstagsempfang von Alma - als die sie überall bekannt ist - in der Rehlinger Kultur- und Sporthalle.

 Alma Schwarz Foto: Maik Licher

Alma Schwarz Foto: Maik Licher

Foto: Maik Licher

Zum guten Ton gehörten musikalische - MV Almenrausch, MGV Rehlingen und Kirchenchorgemeinschaft Rehlingen-Eimersdorf - und lauter hörbare Beiträge, letzterer waren die Salutschüsse der Schützengemeinschaft. So wie es einer "Power-Frau und der heimlichen Chefin von Rehlingen zusteht", befand Bürgermeister Martin Silvanus. "Sie ist mit Herz und Seele Ortsvorsteherin", beschreibt Silvanus die Sozialdemokratin.

Dieses Amt hat sie jetzt in der dritten Wahlperiode. Über 20 Jahre gehört sie dem Gemeinderat an, zehn Jahre war sie Beigeordnete. Seit Jahrzehnten ist sie im Vereinsleben engagiert, insbesondere beim Turnverein, wo sie über ein Vierteljahrhundert das Hausfrauen-Turnen leitete.

"Sie genießt berechtigt das große Vertrauen der Menschen. Ihre Glaubwürdigkeit und ihr beherzter Einsatz für ihre Belange machen sie zum Vorbild", sagt Silvanus. Der Bürgermeister schätzt und lobt die Ortsvorsteherin in hohen Tönen: "Alma ist das Markenzeichen für vertrauensvolles, ehrliches und uneigennütziges kommunales Handeln."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort