In Australien auf Medaillenjagd

Rehlingen · Zweiter WM-Start in Perth - zweite Medaille. So sieht die Zwischenbilanz von Martina Schumacher (LC Rehlingen ) bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren in Australien aus. Nur drei Tage nach ihrem überraschenden zweiten Platz über die 5000 Meter gewann sie am Montag in der Altersklasse W40 auch über 10 000 Meter die Silbermedaille - in der neuen persönlichen Bestzeit von 38:05,37 Minuten. Erneut war dabei nur die Australierin Belinda Martin (36:32,78) schneller. Die hatte auch über 5000 Meter gewonnen. "In der zweiten Hälfte wurde der Wind stärker, aber ich freue mich über die neue Bestzeit", sagte Schumacher, die die erhoffte Zeit im Bereich von 37 Minuten nur knapp verpasste. "Das ist nun ein Ziel für nächstes Jahr", kündigte sie an. Als kurzfristigeres Ziel bleibt das 1500-Meter-Finale am morgigen Samstag.

 Guter Lauf: Martina Schumacher holte in Perth bislang zwei Silbermedaillen. Morgen kämpft sie erneut um Edelmetall. Foto: Jungmann

Guter Lauf: Martina Schumacher holte in Perth bislang zwei Silbermedaillen. Morgen kämpft sie erneut um Edelmetall. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Grund zur Freude hatte in Perth auch eine andere Rehlingerin: Der Ruhetag der WM am Sonntag war der Vollversammlung des Senioren-Weltverbandes "World Masters Athletics"(WMA) vorbehalten. Die 118 Delegierten aus 62 Ländern trafen grundsätzliche organisatorische Entscheidungen und wählten eine neue Führungsmannschaft.

Bei der Wahl des Councils wurde Margit Jungmann als Stellvertreterin des WMA-Präsidenten Stan Perkins (Australien) per Akklamation in ihrem Amt, in das sie vor drei Jahren in Porto Alegre (Brasilien) gewählt worden war, einmütig bestätigt. "Ich freue mich über das einstimmige Votum. Es ist für mich Anerkennung für die geleistete Arbeit und Motivation für die weiteren Herausforderungen", zeigte sich Jungmann zufrieden und unternehmenslustig. Die Aufgabe der Rehlingerin ist die organisatorische Vorbereitung und Begleitung der jährlich abwechselnd in der Halle oder im Freien stattfindenden Senioren-Weltmeisterschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort