WM-Gold für Gerhard Adams

Rehlingen · Rehlinger Leichtathlet hat in Daegu erst Pech im Einzel, siegt dann aber mit der Staffel.

 Gerhard Adams lief bei der Senioren-WM in Südkorea mit der 4x200-Meter-Staffel zum Sieg. Foto: Jungmann

Gerhard Adams lief bei der Senioren-WM in Südkorea mit der 4x200-Meter-Staffel zum Sieg. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Bei den Hallenweltmeisterschaften der Leichtathletik-Senioren in Daegu (Südkorea) gab es am letzten Tag für saarländische Athleten dreimal Grund zum Jubel. Mit einmal Gold und zweimal Bronze besserten sie die Gesamtbilanz kräftig auf. Bis zum Schlusstag hatte nur die Silbermedaille von Sabine Grissmer (TV St. Wendel) im Hammerwurf der Altersklasse W50 für Medaillenglanz gesorgt. Die 50-Jährige, die im Gewichtwerfen mit Platz vier eine weitere Medaille nur knapp verpasst hatte, ging am Samstag mit der deutschen 4x200-Meter-Staffel an den Start. Dort wurde sie mit Iris Opitz, Christiane Contag und Birgit Burzlaff nach 2:03,38 Minuten Dritte.

Über 400 Meter gewann ihr Ehemann Bernhard Grissmer in der Klasse M60 ebenfalls Bronze. Nach einer starken zweiten Runde warf er sich nach 62,17 Sekunden ins Ziel. Fünf Stunden später gab es für ihn dann aber ein herbes Erlebnis mit der 4x200-Meter-Staffel. Das deutsche Quartett lief zwar mit einem klaren Vorsprung als erstes durchs Ziel, wurde aber disqualifiziert, weil ein Läufer beim Wechsel die Bahnbegrenzung übertreten hatte.

Eine Goldmedaille gab es dennoch. Sie wurde am Nachmittag dem Rehlinger Gerhard Adams umgehängt. Als Mitglied der 4x200-Meter-Staffel der Klasse M75 wurde Adams mit Christian Boysen, Franz Szponik und Heinz Keck in 2:33,53 Minuten Weltmeister. Damit fand die WM für ihn ein versöhnliches Ende. Über 60 Meter hatte sich der deutsche 200-Meter-Meister mit einer Zeit von 9,86 Sekunden fürs Finale qualifiziert, musste wegen Schmerzen an der rechten Ferse dann aber fürs Finale und auch für die anschließenden 200 Metern absagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort