Francine Philipp holt in Hamburg Gold

Rehlingen · Rehlingerin gewinnt bei deutschen Mehrkampfmeisterschaften nach hartem Kampf den Titel.

 Francine Philipp (Mitte) lieferte sich ein heißes Titel-Rennen mit Marshella Foreshaw (links). Rechts: die Drittplatzierte Lara Kohlenbach. Foto: Jungmann

Francine Philipp (Mitte) lieferte sich ein heißes Titel-Rennen mit Marshella Foreshaw (links). Rechts: die Drittplatzierte Lara Kohlenbach. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

() "Ich musste mich doch beeilen, um an das Gold zu kommen", so lässig kommentierte Francine Philipp vom LC Rehlingen ihr Rennen über 800 Meter, das ihr am vorletzten Wochenende bei den deutschen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften zum Sieg im Fünfkampf der weiblichen U 18 verhalf. Am Ende eines anstrengenden Wettkampftages in Hamburg legte sie die vier Runden in erstaunlichen 2:21,64 Minuten zurück - und verwies Marshella Foreshaw vom Königsteiner Leichtathletikverein (Hessen) auf den Silber-Rang.

Zum Auftakt hatte sich die Rehlingerin über 60 Meter Hürden mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 8,65 Sekunden an die Spitze der Konkurrenz gesetzt. Nachdem im Hochsprung (1,67 Meter) niemand höher kam als sie, baute sie die Führung weiter aus. Doch dann wendete sich das Blatt beim Kugelstoßen. Foreshaw holte auf und kam dann beim Weitsprung richtig in Schlagdistanz. Also musste der abschließende 800-Meter-Lauf die Entscheidung bringen. Und das tat er zu Gunsten der Rehlingerin, die ihre Bestleistung gleich um rund zehn Sekunden verbesserte. Mit einer Gesamtpunktzahl von 3994 Zählern durfte sie sich mit ihren Trainerinnen Marlen Buder und Tanja Horbach zu Recht über die Goldmedaille freuen.

Bei der männlichen U 20 zeigte der Rehlinger Alexander Jung im Siebenkampf eine starke Leistung und landete mit 5159 Punkten auf dem unerwarteten fünften Rang. Aufgrund seiner Vorjahresergebnisse war er als Neunter der Meldeliste eingestuft worden. Deutlich verbessert zeigte sich der Schützling von Trainer Lars Albert vor allem im Weitsprung (6,64 Meter) und im 1000-Meter-Lauf (2:47,75 Minuten). Im Stabhochsprung egalisierte er mit 4,60 Metern seine eigene Bestleistung und erwies sich als Bester der gesamten Konkurrenz. Die meisten Punkte, nämlich 816, wurden ihm für den Hürdenlauf über 60 Meter (8,69 Sekunden) gutgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort