Raum zur vollen Entfaltung

Rehlingen · Ein „Kunstwohnzimmer“ ist der Mittelpunkt in Stefanie Webers Wohnung. Hier entstehen die fantastischen Bilder der Künstlerin und Designerin. An diesem kreativen Ort in Rehlingen bietet sie nun auch Kurse an.

 Bei Stefanie Weber gerät das persönliche Wohnumfeld zum kreativen Arbeitsumfeld – im „Kunstwohnzimmer“. FOTO: Johannes A. BodwING

Bei Stefanie Weber gerät das persönliche Wohnumfeld zum kreativen Arbeitsumfeld – im „Kunstwohnzimmer“. FOTO: Johannes A. BodwING

Bunt und heimelig ist das "Kunstwohnzimmer" von Stefanie Weber. Ein hoher blauer Schrank steht dort, ein breites rotes Sofa, dazu kommen Bilder und Werke aus Pappmaché. Diese rund 40 Quadratmeter große Spielwiese für Kreativität macht die in Rehlingen wohnende Designerin und Malerin nun mit Kursen auch anderen zugänglich.

"Vor zehn Jahren habe ich in Saarlouis das Kunstreich eröffnet", berichtet sie. Wegen der hohen Miete gingen die Kurse in ihrem Atelier in Schwalbach weiter.

Nach mehreren Umzügen wohnt sie seit September 2016 am nordöstlichen Ortsrand von Rehlingen . "Die Idee, hier auch Kurse anzubieten, entstand im Prozess des Einrichtens", sagte Weber.

Ein großer heller Raum ist das, in den am Nachmittag die Sonne scheint. Dort steht jedoch kein Wohnzimmertisch. Nah am Fenster hat Stefanie Weber ihre 85 mal 175 Zentimeter große Arbeitsplatte. Zusätzliche Fläche bietet ein breiter rustikaler Küchentisch. Für jeweils etwa eine Handvoll Leute führt sie nun hier Kurse durch.

"In diesem Rahmen kann man viel individueller auf die einzelnen Teilnehmer eingehen. Von Ideen bis zum fertigen Werk." Wer nicht gleich mit eigenen Einfällen kommt, für den packt sie eine große Mappe mit eigenen Skizzen aus. Aquarelle und Zeichnungen wecken die Lust, bereitstehende Pinseln und Farben zu nutzen und loszulegen. "Aber ich sage keinem, fang da an, und hör da auf. Ich gebe Hilfestellung, wenn jemand die braucht. Der eine möchte vielleicht Zeichnen lernen, andere die Perspektive in den Griff bekommen oder Objekte aus Pappmaché machen. Ich sage ihnen dann, wie sie das umsetzen können."

Stefanie Weber ist gelernte Designerin. Seit 25 Jahren hat sie unterschiedliche Techniken ausprobiert. Sie gibt auch Kurse an Schulen und Einrichtungen. Mit diesem Erfahrungsschatz bietet sie nun acht kreative Doppelstunden für vier bis sechs Personen. "Wer möchte, kann auch mal unverbindlich vorbeikommen", sagt sie. Ein Anfang ist ein Workshop an diesem Wochenende, Samstag, 28. Januar, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in Rehlingen , Zum Damm 3. beide Tage 95 Euro. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Tag kostet 50 Euro. Darin enthalten sind die Nutzung von Farben und Pinseln, das Material ist zum Selbstkostenpreis. Es gibt Kaffee, Tee, Kuchen und einen gemeinsamen Mittagsimbiss.

Anmeldung: Tel. (0 68 35) 6 02 59 75 oder E-Mail

stefanieweber27@t-online.de.

stefanieweber-kunstreich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort