Gemeinderat stimmt dem neuen Flächennutzungsplan zu

Rehlingen-Siersburg · Der neue Flächennutzungsplan für Rehlingen-Siersburg steht. Mit großer Mehrheit stimmten die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung dem Entwurf zu.

Dieser sieht unter anderem vor, Neubaugebiete in allen zehn Ortsteilen auszuweisen. "In den nächsten 15 bis 20 Jahren wird es insgesamt rund 150 Baustellen geben", sagte Bürgermeister Martin Silvanus .

Außerdem beinhaltet die zukünftige Raumordnung und Siedlungsplanung für die Gemeinde drei neue Gewerbeflächen beziehungsweise Erweiterungen bestehender Gewerbegebiete. Darüber hinaus sind drei Flächen für Erzeugungsanlagen von regenerativen Energien vorgesehen.

Silvanus bezeichnete den Plan als ein wichtiges Instrument für die Zukunft. Der Bürgermeister ist zuversichtlich, dass die Gemeinde trotz der demographischen Entwicklung und des damit verbundenen Bevölkerungsrückgangs relativ stabil bestehen bleiben kann. Rehlingen-Siersburg biete eine schöne Natur an Nied, Saar und auf dem Niedgau. Es gebe direkte Anbindungen zu Wirtschaftszentren und es seien genügend Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen vorhanden. "Unsere Gemeinde ist daher als Siedlungsgebiet stark nachgefragt - sowohl im Hinblick auf Wohnen als auch auf betriebliche Niederlassung." Der vorliegende Entwurf des neuen Flächennutzungsplanes sei auf diese Entwicklung abgestimmt. Zudem werde er der Erkenntnis gerecht, dass Rehlingen-Siersburg eine Ausgleichsfunktion für den städtischen Raum erfüllt. Immer mehr Menschen würden zurzeit nach Wohn- und Bauflächen auf dem Land Ausschau halten, da diese in Städten extrem teuer seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort