Weiheranlage ist erneuert – Spazierwege stehen noch aus

Oberesch · Die Baumaßnahmen am Eschbachweiher in Oberesch sind weitgehend abgeschlossen. Der zweite Bauabschnitt konnte mit einem Zuwendungsbescheid des saarländischen Umweltministeriums verwirklicht werden. Minister Reinhold Jost überreichte einen Förderbescheid in Höhe von 13 899,50 Euro an die Vorsitzende des Angelsportvereins Melanie Folz.

In den vergangenen vier Wochen wurden unter anderem die Flachwasserzonen, der Damm zwischen Weiher und Laichzone und die Uferbefestigung erneuert oder neu gestaltet. In der vergangenen Woche konnte das circa 6000 Quadratmeter große Angelgewässer schließlich wieder komplett geflutet werden.

Als nächste Maßnahme wird die Gemeindeverwaltung Rehlingen-Siersburg die Spazierwege rund um den Weiher wieder herrichten lassen, damit die beliebte Oberescher Weiheranlage im Frühjahr und Sommer wieder als Naherholungsgebiet genutzt werden kann. Der neue Fischbesatz soll dann im Frühjahr erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort