Oberesch setzt auf Smileys im Verkehr

Oberesch · Vor allem unbewusst zu schnell fahrenden Leute soll sie helfen, die neue Anzeigentafel mit Geschwindigkeitsmessung in Oberesch. Und sie zeige tatsächlich Wirkung, wie Anwohner Michael Schwarz verrät.

 Dorfpate Michael Schwarz. Foto: Schwarz

Dorfpate Michael Schwarz. Foto: Schwarz

Foto: Schwarz

Mundwinkel nach oben, und alles ist gut. Ein lächelndes Smiley signalisiert jetzt in Oberesch , dass man nicht zu schnell unterwegs ist. Die Oberescher Geschwindigkeitsanzeige steht in der Antoniusstraße und kann ziemlich viel. Zum einen zeigt das Gerät ein lachendes Gesicht, wenn sich ein Autofahrer korrekt verhält - und ein trauriges Gesicht, wenn jemand zu schnell fährt. Und natürlich zeigt es auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Die elektronische Verkehrstafel speichert außerdem die Geschwindigkeiten der Autos, sodass die Gemeinde nach Ablauf einer gewissen Zeit ablesen kann, wie viele Temposünder in dem kleinen Nordgaudorf unterwegs waren. Anders als bei Messungen der Polizei gibt es aber keine Fotos vom Fahrer oder vom Nummernschild.

"Hilfreich ist die Verkehrsanzeige gerade für Autofahrer , die gar nicht absichtlich rasen, sondern unbewusst etwas zu sehr auf dem Gaspedal stehen," sagt Ortsvorsteher Michael Engel. ,"Einige Anwohner haben bereits den Wunsch geäußert, auch in der gegenüberliegenden Fahrtrichtung eine weitere Tafel zu installieren."

Bei der Fahrt durch die Oberescher Hauptstraße verlieren viele Verkehrsteilnehmer das Gefühl für die Geschwindigkeit, die Straße verändert sich trotz Ortseingangsschild kaum, die Landstraße wird sogar breiter und schließlich erinnert nur das gelbe Schild mit dem Ortsnamen daran 50 zu fahren.

Im November hatte daher der Oberescher Ortsrat die Anschaffung zum Preis von rund 1800 Euro beschlossen. Schon im Dezember wurde die Tafel vom Gemeindebauhof in der Hauptverkehrsstraße installiert.

"Es wirkt tatsächlich", sagt Michael Schwarz. Er wohnt an der Hauptstraße, hat von seinem Küchenfenster aus, die Tafel im Blick. "Viele wollen den lachenden Smiley auch haben, wenn der Vordermann ihn hatte - und wenn nicht, dann erst recht." Michael Schwarz hat jetzt die Patenschaft für die neue Verkehrstafel übernommen. Er kümmert sich um den regelmäßigen Austausch der Akkus und behält den Betrieb der Tafel im Auge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort