Seit 60 Jahren sind sie durch die Ehe verbunden

Niedaltdorf · An diesem Samstag, 15. November feiert der Niedaltdorfer Alfred Pacem in Niedaltdorf , Neunkircher Straße 26, mit seiner aus Ittersdorf stammenden Ehefrau Luzia (geborene Ehl) das seltene Fest der diamantenen Hochzeit.

 Das Niedaltdorfer Diamant-Paar Pacem. Foto: Erhard Grein

Das Niedaltdorfer Diamant-Paar Pacem. Foto: Erhard Grein

Foto: Erhard Grein

Der befreundete Pater Jäckel kommt eigens nach Niedaltdorf , um eine Dankandacht zu halten.

Alfred Pacem begann 1943 bei Lanz in Busendorf (Bouzonville) eine Lehre. Nach dem Ende des Krieges arbeitete Alfred Pacem zunächst in der Landwirtschaft. Dann ging er zum Baugewerbe zu Schäfer-Meilchen in Dillingen.

Sehr früh entdeckte Alfred Pacem seine besondere Liebe zu seinem Heimatort. Er ist seit 70 Jahren Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, war einige Jahre Vorsitzender des Gesangvereins Frohsinn, Schriftführer beim Angelsportverein, Mitglied der Vereinigung der Heimatkunde Saarlouis mit mehreren Veröffentlichungen. Er war unter anderem Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Über 50 Jahre gestaltete er die Weihnachtskrippe in St. Rufus. Die Historie der Pfarrkirche hat er schon vor Jahren dokumentiert.

Es gab bisher keine Niedaltdorfer Festschrift ohne einen Beitrag von Alfred Pacem. Sein Buch "Skurrile Gedankenspiele" stellt seine Gedichte aus sechs Jahrzehnten vor. In seinen letzten Berufsjahren baute er das Gemeindearchiv Rehlingen-Siersburg auf. Viele Jahre war er Mitarbeiter der Saarbrücker Zeitung. Einige Jahre gehörte er der CDU-Fraktion des Niedaltdorfer Gemeinderates an.

Zum Ehrentag gratulieren vor allem die beiden Töchter, die Schwiegersöhne , fünf Enkel und drei Urenkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort