Mehr Platz für die Nachmittagsbetreuung

Hemmersdorf · Mit inzwischen 80 Kindern in der Nachmittagsbetreuung der Grundschule Niedschule Hemmersdorf wird es eng. Die Betreuung braucht dringend mehr Raum. Den bekommt sie jetzt. Doch zuvor muss umgebaut werden.

Mit dem Ausbau eines weiteren Gruppenraumes will die Gemeinde Rehlingen-Siersburg der steigenden Nachfrage und der damit einhergehenden Raumnot der Freiwilligen Ganztagsgrundschule (FGTS) in Hemmersdorf begegnen.

Die Arbeiten sollen spätestens Ende März beginnen, teilte Bürgermeister Martin Silvanus mit. Die FGTS an der Niedschule Hemmersdorf betreut mittlerweile 80 Kinder, ein zusätzlicher Gruppenraum sei dringend notwendig.

Die FGTS übernimmt dafür nach kleineren baulichen Anpassungen den jetzigen Probenraum des Gesangvereins. Dieser werde sich dann den recht großen Raum der früheren Lehrküche der Schule mit dem Club der kochenden Männer teilen. Die Vereine seien "einverstanden, dass sie im Hinblick auf ihre Vereinsräume im Untergeschoss des so genannten Erweiterungsgebäudes der Schule etwas zusammenrücken müssen", erklärte Silvanus. Die Konzeption sei einvernehmlich mit allen Beteiligten abgestimmt.

Für die neue Nutzung muss nun unter anderem eine Zwischenwand gesetzt, geflieste Wände mit Trockenbauplatten versehen, ein neuer Bodenbelag aufgebracht und die Betondecke raumakustisch aufgerüstet werden. Darüber hinaus seien Küchenzeilen zu demontieren und in reduzierter Zahl einschließlich zweier neuer Herde wieder aufzubauen. Die Gesamtkosten würden zurzeit noch kalkuliert, erklärt Silvanus. ,,Dieser beschränkte Aufwand lohnt allemal, weil es darum geht, einer hervorragend arbeitenden schulischen Einrichtung die ihr gebührenden Entwicklungschancen zu geben." Andererseits sollen auch die Vereine , soweit möglich, in geeigneten Räumen weiterhin ihre ,,gute und gemeinnützig wertvolle" Arbeit leisten können. Das bekräftigt auch Ortsvorsteher Dietmar Zenner: "Wir lassen die Vereine nicht im Regen stehen und geben doch der Freiwilligen Ganztagsschule, was sie braucht". Der Gemeinderat berät am Donnerstag, 24. März, über die Maßnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort