Die Ganztagsbetreuung verbessern

Hemmersdorf · Am vergangenen Freitag hat sich der neue Interessenverein Niedkids offiziell vorgestellt. Sein Ziel: Die Ganztagsbetreuung an der Niedschule Hemmersdorf zu fördern. Die muss dringend ausgebaut werden.

 Zufriedene Kinder in der Ganztagsbetreuung soll es an der Niedschule geben. Foto: Carolin Merkel

Zufriedene Kinder in der Ganztagsbetreuung soll es an der Niedschule geben. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Gerade mal drei Wochen ist der "Interessenverein Niedkids" aus Hemmersdorf alt, doch für Vorsitzende und Initiatorin Marion Thul allerhöchste Zeit, um mit einer kleiner Feierstunde an die Öffentlichkeit zu gehen. Schließlich möchte sie keine Zeit verlieren. Die aktuellen Anmeldezahlen zur Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) an der Hemmersdorfer Niedschule zeigen, dass der Bedarf ständig steigt und auch ein räumlicher Ausbau notwendig ist (die SZ berichtete). Träger der FGTS ist der DRK-Kreisverband.

Aus der Taufe gehoben wurde der Verein, der eigens die Nachmittagsbetreuung der Grundschule fördern will, von zehn engagierten Eltern , die "die bestmögliche Betreuung" wollen, wie Thul betont.

"Wir wollen nicht nur eine Vergrößerung, sondern auch eine Verschönerung. Dabei stehen bei uns die Wünsche der Kinder an oberster Stelle", erklärt sie.

"Ich engagiere mich bereits im Förderverein des Kindergartens und habe dort erlebt, dass, wenn sich Gleichgesinnte zusammenschließen, sich ganz viel erreichen lässt." Die Vorstandsmitglieder hoffen nun auf die breite Unterstützung aus Hemmersdorf und den anderen Ortsteilen Biringen, Fürweiler, Gerlfangen, Niedaltdorf und Oberesch, die zum Einzugsbereich der Niedschule gehören. Keine Konkurrenz, das betont die Vorsitzende, bestehe zum Förderverein der Grundschule, der sich um die Belange aller Schüler kümmert. Am vergangenen Freitagnachmittag wurde die Vereinsgründung in den Räumen der FGTS offiziell gefeiert. Dort mussten die vielen Gäste ganz schön zusammenrücken. Seit 1999 gibt es in Hemmersdorf die FGTS, erläuterte Sabine Feld, seit 2003 Leiterin der Nachmittagsbetreuung.

Heute Thema im Gemeinderat

"Ich habe mit 15 Kindern in einem Raum angefangen, heute haben wir 84 Kinder, die in drei Gruppenräumen und einem Essensraum betreut werden." Für das kommende Schuljahr seien drei lange (bis 17 Uhr) und zwei kurze (bis 15 Uhr) Gruppen geplant, die räumliche Erweiterung sei dringend notwendig. Am Gründonnerstag steht diese auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung.

"Wir wollen, so gut es geht, mithelfen, damit unsere Kinder zu den Räumen auch die passende Ausstattung bekommen", sagt Vorsitzende Thul. "Ich bin froh über diese Initiative, habe schon lange nicht mehr so ein großes Engagement der Elternschaft erlebt. Diese Eltern reden nicht nur, sie setzen es sofort in die Tat um", freute sich Feld. Wie froh die Kinder der FGTS selbst sind, zeigten sie anschließend mit ihrem Lied "Niedkidshit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort