Löwenzahn und andere Kräuter

Gerlfangen · Experte erläutert bei Wanderung Wirkung und Nutzung von Wildpflanzen.

 Löwenzahnblüte Foto: VDN/Dietmar Tunk

Löwenzahnblüte Foto: VDN/Dietmar Tunk

Foto: VDN/Dietmar Tunk

Eine kulinarische Löwenzahn- und Frühlingswanderung rund um das Naturparkdorf Gerlfangen bietet der Naturpark Saar-Hunsrück am Sonntag, 2. April, von 14 bis 17 Uhr an. Zusammen mit dem Naturpark-Kräuterexperten Guido Giesen sammeln die Kräuterfans verschiedene schmackhafte Wildkräuter, wie Löwenzahn, Hirtentäschelkraut, Sauerampfer, Spitzwegerich, Brennnessel, Waldsauerklee, Schafgarbe,Frauenmantel, Vogelmiere & Co.

Der Naturpark-Referent informiert, welche Wildkräuter essbar sind, wie sie als heilende und kulinarische Nutzung Verwendung finden können und gibt wichtige Tipps zur Ernte, Wirkungsweise und Anwendung dieser heimischen Pflanzen.

Zum Abschluss der Wanderung können die Teilnehmenden einen leckeren Löwenzahn-Kräutersnack probieren. Als Ausrüstung werden festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung, ein Korb und eine Schere zum Sammeln empfohlen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet zwölf Euro pro Erwachsenem, sechs Euro pro Kind von sechs bis zwölf Jahren mit einem Kräutersnack und Rezept über die Verwendung der Wildkräuter. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Eine frühzeitige Anmeldung ist bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil unter der Telefonnummer (0 65 03) 9 21 40 erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort